Zutaten

150 ml frisch gepresster Orangensaft {entspricht: 2 Orangen}

5 Eier {M} | 4 Eier {L}

125 g Zuckersatz | alternativ: normaler Kristallzucker

100 g SalzburgMilch Österreichische Teebutter {geschmolzen}

Mark einer Vanilleschote

160 g Weizenmehl | alternativ: Mandelmehl

200 g Polenta

½ Pkg. Backpulver

1 Prise Salz

Butter für die Form {bei einer Kasten- oder Kranzform} | alternativ: Backpapier

Für die Creme:

500 g SalzburgMilch Premium Speisetopfen

30 g Zuckerersatz | alternativ: Süßungsmittel nach Geschmack

Mark einer Vanilleschote

Zum Garnieren:

Trauben {frisch}

½ Zitrone {in Scheiben oder geviertelt}

Etwas Rosmarin


Healthy baking – zuckerfreier Polentakuchen


Auch als Geburtstagskind gelten für mich keine Sonderregeln, denn gleiches Recht für alle. Also ziehen wir ihn durch, den zuckerfreien Jänner. Was aber nicht heißt, dass wir auf unseren Geburtstagskuchen verzichten – zuckerfreier Polentakuchen.

Wie ihr wisst, steht mein Geburtstag immer unter dem Motto: la dolce vita. Ich fühle mich in unseren Italienurlauben einfach immer so wohl. An meinem Geburtstag soll es nicht anders sein, daher versuche ich an diesem Tag mal die Arbeit hinten anzustellen, mit Freunden anzustoßen und ein wenig in der italienischen Küche zu naschen. Wir hüllen den Geburtstagstisch, ganz zum Motto passend in ein mediterranes Flair. Festliche Geschirr von VILLEROY & BOCH aus der Serie CYS Artesano Provencal Lavendel in weiß, blau und knalligen Rosatönen eignet sich perfekt für meinen italienischen Geburtstagstisch. Serviert wird saftiger Polentakuchen mit Topfencreme, natürlich zuckerfrei. Und natürlich mit feinstem Premium Speisetopfen von SalzburgMilch. Mit seinem natürlichen Geschmack passt er perfekt sowohl zu süßen als auch zu pikanten Gerichten. Heute ist der Qualitäts-Topfen aus Österreich quasi das Tüpfelchen am I und zaubert unserer Geburtstagstorte ein cremiges Topping!

Unbedingt nachbacken – schnell, einfach und gelingsicher, unser Poltenakuchen mit Topfencreme *zuckerfrei.