Zutaten

Für den Teig:

220 g zimmerwarme Butter

100 g Zucker

1 Prise Salz

300 g Haberfellner Backfein Dinkelmehl glatt

½ TL Sonnentor Oma’s Kuchen- & Keksgewürz

Zesten einer halben Bio-Orange

75 g Zitronat

75 g Orangeat

50 g Cranberries

 

Für das Topping:

30 g Zitronat, Orangeat & Cranberries gemischt

1 Becher weiße Schokoglasur {entspricht 200 g}


Italienisches Weihnachtsflair
Panettone Kekse


Langsam bekommen wir schon wieder Fernweh nach Italien und daher haben wir uns Italien in die Weihnachts Kuchl geholt. Heute kredenzen wir euch Panettone Kekse! Panettone ist wohl das traditionellste Weihnachtsgebäck aus Italien. Der Trend ist bei uns auch schon lange angekommen und daher haben wir es uns nicht nehmen lassen und haben den Klassiker ein wenig umgewandelt: Panettone Kekse sollen es werden.

Im Kamin knistert es, unter der Kuscheldecke ist es wollig warm und man genießt ein paar Panettone Kekse passend zu einem Weihnachtstee. Jetzt nur noch entscheiden, welches winterliche Buch man startet oder welchen kitschigen Weihnachtsfilm man sich anschauen will und schon ist ein perfekter Abend garantiert.

Ein wenig darf man sich auch selber loben und wir finden dass die Panettone Kekse richtig hübsch aussehen! Dass die Kekse zur Hälfte eingetunkt werden, sieht einerseits schön aus, andererseits kann man die Kekse um einiges leichter naschen. Schmutzige Schokifinger adé!

Um die Gelingsicherheit der Panettone Kekse zu garantieren, ist es vor allem bei Backrezepten immer wichtig, sich genau an das Rezept zu halten. Wenn man darauf denkt, kann man am Vorabend die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und hat dann am nächsten Tag zimmerwarme Butter für den Teig. Wer es ein wenig eiliger hat, schneidet die Butter in kleineren Stücken und stellt sie neben den Herd. Aufpassen, dass sie nicht schmilzt!


Backe, backe, Kekse


Unsere Panettone Kekse sind gelungen und haben so gut geschmeckt. Fast so gut wie bei Oma und das kann man nicht oft behaupten! Dafür haben wir eine Geheimzutat verwendet und zwar Omas Kuchen- und Keks Gewürz von Sonnentor. Damit schmecken Kekse, aber auch Kuchen, unvergleichlich köstlich: Zimt, Muskat und Nelken sei Dank! Das Gewürz darf in der Weihnachtszeit eindeutig nicht fehlen. Wir sind schon seit langer Zeit begeistert von den biologischen Gewürzen, Kräutern, Tees und anderen Feinheiten von Sonnentor. 

In der Kuchl wurden in letzter Zeit schon einige Mengen oder besser gesagt Kilos an Mehl verarbeitet. Aber die Weihnachtsbäckerei kommt nur schwer ohne Mehl aus. Dass wir nicht einfach irgendein Mehl verwenden, ist vermutlich klar: Wir bauen auf unseren treuen Partner Haberfellner mit seinen Qualitätsprodukten. Denn die Qualität des Mehles entscheidet schlussendlich über das Backergebnis. Vielfalt wird in der Haberfellner Mühle großgeschrieben. Vom Universal Weizenmehl über Roggen- und Dinkelmehl bis zu Pizzamehl – so ist für eine breite Basis in der Backstube gesorgt. Und für köstliche Panettone Kekse natürlich!

Weitere Keks Inspos findet ihr hier