Zutaten

800 g Kartoffeln

2 EL Olivenöl

Etwas Bratkartoffelgewürz

Für den Eieraufstrich:

3 Eigelb {gekocht}

3 EL Sauerrahm

1 TL Senf

Salz & Pfeffer

Optional etwas Kurkuma

Zum Servieren:

4-5 Eier

1 Schuss Apfelessig

3 Pkg. Berger Traditions-Beinschinken {entspricht 300 g}

1 kleine rote Zwiebel {in Ringe}

½ Bund Radieschen

Etwas Kräuterpesto

100 g Blattspinat {frisch}

75 g Feta

Einige Kapern


Endlich wieder Osterjause!


Wir lieben Ostern einfach so sehr! Die ersten Sonnenstrahlen lassen uns wissen, dass endlich wieder Frühling ist, die Kinder freuen sich über einen Besuch vom Osterhasen und die Erwachsenen sind dankbar für die gemeinsame Familienzeit. Doch natürlich darf auch die Osterjause nicht außen vorgelassen werden, denn auch über diese freuen wir uns jedes Jahr aufs Neue. Die Anleitung zur perfekten Osterjausen-Platte haben wir euch letztes Jahr hier gezeigt. Damit es nie langweilig wird, haben wir uns für Ostern 2024 vorgenommen, die Osterjause ein wenig zu modernisieren und auch ordentlich aufzupeppen. Wir servieren eine köstliche Stampfkartoffelplatte mit Schinken und Eiern.


Frühlingsfrisch & kreativ


Die heurige Osterplatte ist etwas ganz besonderes, so habt ihr die Osterjause sicher noch nie gesehen… In unseren Köpfen schwirren ganz viele kreative Ideen umher und immer wieder finden wir auch bunte, neue Inspirationen. Genau das hat uns dazu bewegt, eine warme Stampfkartoffelplatte zu kreieren. Selbstverständlich darf der traditionelle Osterschinken, der für uns aus dem Hause Berger kommt, nicht vergessen werden und on top braucht es feine pochierte Eier. Für uns sind Osterplatten deshalb so schön, weil man zusammen an einem Tisch sitzt und sich gegenseitig die Dinge reicht, die man kosten möchte oder man ganz besonders gern mag. Der Eieraufstrich ist genial zum Dippen, die Kartoffeln und Eier sind noch angenehm warm, der Schinken schmeckt sowieso immer köstlich – vor allem in Kombination mit Pesto und Kren! 

Dieses Jahr waren wir kreativ: Am Ostertisch landen auch pikante Germteigschnecken mit Schinken und ein köstlicher Schinken-Karottenkuchen. Uns ist es wichtig, ein wenig Abwechslung zwischen all den feinen Klassikern zu liefern. Kärntner Reindling ist bei uns natürlich Muss, doch der Germteig, aber auch der Karottenkuchen dürfen heuer mal nicht nur süß sein.


Gemeinsam mit Berger Schinken verraten wir verraten euch jetzt unsere liebsten Ostertraditionen und modernen Rezepte – unten weiterlesen…