Zutaten

Für den Mürbteig:

125 g kalte Butter

200 g Mehl

2 Eier

1 Schuss eiskaltes Wasser

1 Prise Salz

Etwas Butter |alternativ Kokosfett für die Form

Für die Fülle:

250 g Frischkäse

2 Oberskren

1 Pkg. Berger Traditions-Beinschinken {entspricht 100 g}

Reichlich Kresse


Osterschinken kreativ im Einsatz – Oster Schinken Tarte


Genauso wie der Hase und die Eier ist auch der Schinken an Ostern nicht wegzudenken. Ob nun ganz nach Kärntner Tradition gemeinsam mit süßem Reindling, zu knusprigem Bauernbrot mit Ei oder aber kreativ als Oster Schinken Tarte serviert – Schinken ist am Ostertisch ein Muss. Und auch, wenn es die Klassiker sind, die Jahr für Jahr die ganze Familie an den Tisch locken, lassen wir uns gerne immer wieder kreative, neue Rezepte für den Osterschinken einfallen. Nicht nur weil wir gerne zeigen, was der Schinken alles kann, sondern auch weil nach Ostern meist Bedarf an jeder Menge Rezepte zur Schinkenverwertung besteht. Eines dieser #nofoodwaste-Rezepte verraten wir euch heute: Oster-Schinken-Tarte mit Frischkäse-Krencreme.

Während beim Kren gilt, je schärfer desto besser, gilt beim Schinken, von Berger muss er sein. Für unsere Schinken-Tarte greifen wir zum Star der Schinkenwelt, dem Traditions-Beinschinken. Gluten- und laktosefrei sowie ohne Zusatz von geschmacksverstärkern punktet der Schinken mit mild-feinem Geschmack. Diesen hat hat er liebevoller Handarbeit und einer Räucherung über Buchenholz zu verdanken. Ein Allrounder in der Schinkenwelt, der bei uns im Jausenbrot, am Frühstückstisch und auch gerne beim Osterbrunch zum Einsatz kommt.

Weitere kreative Rezeptideen für den Osterbrunch, mit und ohne Schinken, Deko- und DIY-Ideen findest du hier.