Zutaten

Für das Brot:

400 ml Wasser {kalt}

10 g Germ {Frisch}

10 g Honig

400 g Dinkelmehl

100 g Roggenmehl

2 TL Salz

1 TL Brotgewürz

Für das Ofengemüse:

1/8 Kopf Weißkraut

100 g Kohlsprossen

1 große rote Zwiebel

¼ Stange Lauch

Für die Suppe:

1 Zwiebel

2 Zehen Knoblauch

2- 3 EL Olivenöl

600 g Erbsen {frisch oder angetaut}

600 ml Burgl’s Bio Klare Suppe

eine Prise Muskatnuss {frisch gerieben}

Salz & Pfeffer

120 ml Kokosmilch

1 Chilischote {optional}

Für das Topping:

Etwas frischer Spinat {oder Vogerlsalat}

½ Bund Radieschen


Detox Time:
Loaded Erbsensuppe mit Gemüse


Momentan ist es ziemlich frostig draußen, daher haben wir richtig Lust auf eine wärmende Suppe. Natürlich wollen wir auch an unsere Vorsätze halten und daher sollte die Suppe auch realtiv healthy sein. Also muss eine Winter Detox Suppe her und das haben wir auch gezaubert: Heute gibt es eine loaded Erbsensuppe mit Gemüse und passend dazu haben wir sogar ein Brot gebacken. 

Der Begriff „loaded“ suggeriert oft schwere und deftige Gerichte. Natürlich lieben wir loaded fries mit Kiloweise Käse darüber, aber wir wollen heute zeigen, dass ein loaded Gericht auch healthy und leicht sein darf. Wir hoffen, dass sich der loaded- Trend 2024 noch mehr durchsetzt und wir sitzen schon an vielen weiteren Gerichten, die voller guter Dinge sind. Übrigens bedeutet loaded auf Deutsch beladen, daher bleiben wir lieber bei dem englischen Begriff. Weil beladene Erbsensuppe mit Gemüse klingt nicht so schön, oder? Aber es geht um den Geschmack, aber auch um das Aussehen. 

Die Farbe macht schon Lust auf den Frühling und die Suppe schmeckt so köstlich. Das ist bei gesunden Suppen ja nicht immer der Fall, aber für uns ist es wichtig, dass die Gerichte nicht nur gut für den Körper sind, sondern auch gut schmecken. Daher haben wir als Basis eine Erbsensuppe verwendet, da der Geschmack so herrlich zart ist. Dabei ist unsere Erbsensuppe mit Gemüse nicht ganz so klassisch, da wir auf Cremé fraiche und Schlagobers verzichten und dafür zu Kokosmilch greifen. Vertraut uns, das macht die Suppe super fein. Kokosmilch ist eine gesündere Alternative zu Milchprodukten und daher perfekt für den Jahresstart. 

Gemüse ist gesund und gschmackig. Die Röstaromen von dem Ofengemüse werten unser Gericht auf. Kohl gilt als wahrer Fatburner: Daher landet Weißkohl in unserer Erbsensuppe mit Gemüse, der ist sehr kalorienarm und hat dafür viele sättigende Ballaststoffe.  


Besondere Würze braucht’s!


Wenn wir an Suppen denken, greifen wir schon quasi in die Gewürzlade zur Burgl’s Bio Klare Suppe. Für die schnelle, feine Küche ist das Gewürz perfekt und daher sind wir so große Fans davon.  Die Würze wertet unsere Loaded Erbsensuppe mit Gemüse auf. Wir bringen immer wieder gerne gemeinsam mit Burgl’s Vielfalt auf den Tisch. Burgls Produkte bestehen aus besten Zutaten, was sie auch ausmacht. Burgl’s lebt seine Tradition bereits seit 1986 und das schmeckt man auch. 


Cremesuppe im Handumdrehen gefällig?


 Wir haben eine neue Lieblingsfunktion beim Thermomix® und zwar „Pürieren“. Dadurch wird jede Suppe einfach herrlich cremig und das lieben wir einfach. Der Modus kommt bei uns auch für samtige Smoothies in Verwendung! Doch auch das Teig kneten wird mit unserem feinen Küchenhelfer so einfach. Thermomix® macht unser {Küchen} Leben einfach einfacher. Natürlich lieben wir auch die Vielfalt, die uns Thermomix® bietet. Entweder man verwendet eines der unzähligen Rezepte oder man wandelt diese ein wenig um, so wie wir es richtig gerne machen. 

Und schon wieder ein köstliches, gesundes Rezept, das euch helfen soll, gesünder durch das Jahr zu gehen! Viel Freude beim Kochen.

Hier gibt es mehr Detox Gerichte am Blog.