Zutaten

1 große Zwiebel

2-3 EL Olivenöl

1⁄2 Bund frische Petersilie {alternativ Schnittlauch}

175 ml SalzburgMilch Premium täglich frische Alpenmilch

500 g altbackenes Weißbrot {gewürfelt}

275 g SalzburgMilch Premium Original Almkönig {gerieben}

4 Eier {Größe M}

Salz & Pfeffer

Für das Ragout:

1 Zwiebel

1 Zehe Knoblauch

1 kleiner Brokkoli

1 Bund grüner Spargel

1 Zucchini {mittelgroß}

50 g Champignons

2 EL SalzburgMilch Premium Teebutter

100 ml Gemüsesuppe

250 ml SalzburgMilch Premium Schlagobers

Etwas Chilipulver

Salz & Pfeffer


runde Sache –

Kräuter Käseknödel


Heute knödeln wir – und kochen pikante Kräuter Käseknödel auf Frühlingsgemüse-Ragout. Ein würziger Knödel nimmt Platz auf einem bunten Gemüse-Ragout und fühlt sich hier so richtig wohl, inmitten von Champignons, Zucchini und erntefrischem Spargel.

Knödel gehören zu den beliebtesten Klassikern aus der österreichischen Traditionsküche, an den sich viele aber nicht ran trauen. Dabei sind Knödel gar nicht so schwer wie gedacht! Vor allem unsere Kräuter Käseknödel kann man schnell und unkompliziert vorbereiten und sie sind ein feines, vegetarisches Gericht aus der klassischen alpinen Küche. Traditionsküche deluxe, sozusagen! Denn einfache Rezepte können so gut schmecken.

Genauso reich an Tradition wie die Knödel sind auch die Premium Milchprodukte von SalzburgMilch. Mit den Premium Produkten geht SalzburgMilch neue, innovative Wege in Sachen Tiergesundheit, sowie in Zusammenarbeit mit den Bauernfamilien. Gemeinsam mit Experten wurden Richtlinien  für die Tiergesundheit erarbeitet, die über die gesetzlichen Regelungen hinausgehen. Alle SalzburgMilch Familienbauernhöfe sind klein und seit Generationen familiengeführt, was eine persönliche Betreuung und eine gute Beziehung zu den Tieren garantiert. So steckt in den SalzburgMilch Premium Produkten zu 100% Premium drinnen, wie es auch unsere würzigen Knödel zeigen…

Für die feinen Kräuterknödel mit viel Käse verwenden wir den fein-delikaten Premium Original Almkönig von SalzburgMilch. So bekommen die Knödel das typisch-würzige Aroma, das mit den fein-herben Kräutern wunderbar harmoniert. Gemeinsam mit frisch geerntetem, grünem Spargel bekommen wir so richtig Appetit auf den Frühling! Neben dem Käse verwenden wir weitere Premium Milchprodukte von SalzburgMilch als geschmacksgebende Zutaten. Mit frischer Alpenmilch, Teebutter und Sauerrahm finden gleich weitere Milchprodukte den Weg ins Rezept. So, jetzt haben wir aber genug erzählt und machen uns schnell auf den Weg in die Küche, um loszuknödeln…

Weitere Rezepte mit den Premium Milchprodukten zeigen wir euch hier.