Zutaten

5 Eier {Größe M}

350 g Urdinkel Mehl

180 g Zucker

1 Pkg. Backpulver

125 g Naturjoghurt

100 ml Wasser | alternativ Milch

200 ml Raps- oder Sonnenblumenöl

1 gehäufter TL Zimt

300 g Feigen 

300 g Zwetschgen

Optional:

Schlagobers

Etwas Zimt 


herbstlicher Rührkuchen aus Urgetreide


Spätestens seit unserem Tag am Feld und dem Besuch der Urgetreide-Bauern, sind wir verliebt. Urgetreide – du wirst überrascht sein was sich damit alles zaubern lässt. Viel mehr als nur die Basis für Brot, eignen sich die Urgetreide-Arten für eine Vielzahl an Gerichten. Während Einkorn und Emmer ideal für Pasta sind, Waldstaudenroggen für Brot und Gebäck, ist Urdinkel die ideale Basis für Süßspeisen. Fein-nussiger Geschmack zaubert uns heute einen herrlich herbstlichen Urdinkel Kuchen mit Zwetschgen und Feigen.


Urgetreidesorten


Diese Urgetreidesorten haben wir kennengelernt und aus Ihnen Brot und „UrSpitz“ Weckerln gebacken.

Einkorn: Das älteste bekannte Brotgetreide ist einzigartig nussig – seine Eigenschaften schätzten die Menschen bereits vor 10.000 Jahren.

Emmer: Für die alten Ägypter soll die besonders feinwürzige Getreideart die „einzig“ akzeptable Basis für Brot gewesen sein. Emmer wird als der Vater des heutigen Weizens bezeichnet.

Waldstaudenroggen: Die älteste Form des Roggens besticht mit erdigem, leicht süßlichem Geschmack und trat vor bereits 9.000 Jahren erstmals in Erscheinung.

Bauländer Spelz: Die ursprüngliche Dinkelsorte aus dem nordbadischen Bauland präsentiert sich süßlich-feinwürzig. Im Mittelalter wurde Dinkel als Allheilmittel bezeichnet.

Fisser Imperial Gerste: Ursprungsort dieser Getreidesorte ist die Tiroler Gemeinde Fiss. Die aromatisch leicht malzige Gerstenart gehört zu den ältesten kultivierten Getreidesorten.

Khorasan: Die eher unbekannte Spezies ist eine natürliche Kreuzung aus alten Weizensorten und verfügt über eine angenehm buttrig-nussige Note.

Naturbelassen, hochwertig, nachhaltig und vor allem sehr schmackhaft starten wir damit mit einem Rührkuchen aus Urdinkel mit frischen Feigen und Zwetschgen und einem cremigen Chai Latte in den Tag.

Erhältlich ist qualitative Urgetreide bei Handwerksbäckern österreichweit. Schon den knusprigen Urspitz probiert?