Zutaten

1 Pkg. Recheis Goldmarke Spaghetti N°5 (entspricht 400 g)

3-4 Knoblauchzehen

1-2 rote Chilischoten (je nach Schärfe)

1 Bund Petersilie

50 ml Olivenöl

75 g geriebener Parmesan

Salz & Pfeffer


Köstlich & simpel –

Spaghetti aglio e olio


Eventuell wird unsere Italien-Vermissung von Tag zu Tag größer und wir planen schon den ersten Trip im Sommer. Aber das ist verständlich, denn Italien ist wohl eines der schönsten Länder überhaupt. Und was machen wir bekanntlich, wenn uns das Fernweh plagt? Wir holen Italien wie so oft in unsere Kuchl nach Klagenfurt und zaubern ein mediterranes Gericht. Heute gibt es wieder einmal einen richtigen Klassiker und schon beim Tippen läuft uns das Wasser im Mund zusammen: Spaghetti aglio e olio {ausgesprochen wird es alio e olio}.

Es ist ein wirklich einfaches Nudelgericht aus der mediterranen Küche, doch in der Einfachheit liegt manchmal auch der große Genuss. Spaghetti aglio e olio ist der Beweis, das Gutes nicht kompliziert sein muss. Da wir richtig gerne scharf essen, freuen wir uns auch über das feurige Geschmackserlebnis. Wenn es jemand nicht so scharf mag, unbedingt die Kerne der Chili zuerst entfernen! Außerdem steht das Gericht super schnell am Tisch, was manchmal nach einem stressigen Tag wirklich wertvoll sein kann. 


Klassiker einfach zubereitet


Was passt zu diesem Klassiker aus Italien? Natürlich ein Klassiker aus Österreich und damit meinen wir die Recheis Goldmarke Spaghetti N°5. Schon seit vielen Jahren dürfen wir mit Recheis zusammenarbeiten und dürfen verschiedenste Nudelkreationen zaubern. Das Tiroler Traditionsunternehmen produziert Österreichs beliebtesten Nudeln und diese veredeln es seit Generationen ausschließlich mit besten, natürlichen Zutaten. So ist auch unser heutiges Gericht, Spaghetti aglio e olio gelungen.

Die Goldmarke Spaghetti N°5 sind „die Klassischen“ und daher haben wir sie für unsere aglio e olio verwendet. Ein wenig nudeliges Faktenwissen haben wir euch auch mitgebracht: Die Spaghetti wurden in Süditalien erfunden, also sind es quasi die Urmutter aller Teigwaren. Da können alle Nudel Fans sich bedanken! Ihr Name geht auf das italienische Wort “spago” zurück, das soviel wie “Faden” bedeutet. Macht also ziemlich Sinn. 

Mehr Nudelgerichte haben wir hier für euch.