Zutaten

1 Kopf Weißkohl

2 TL Salz

2 Zwiebeln

1 Stück Berger Bauerngeselchtes {rund 1 kg}

4 EL Sonnenblumenöl/Rapsöl

Etwas Kümmel

250 ml Gemüsesuppe

6 EL Weißweinessig

2 TL Senf {mittelscharf}

Etwas Zucker

Salz & Pfeffer


Alm-Liebling:

Krautsalat mit Geselchtem


Wenn wir auf die Alm fahren, dann steht neben ganz viel Entspannung und Natur die Kulinarik bei uns an oberster Stelle – heute servieren wir Krautsalat mit Geselchtem. Wir lieben es, uns in der rustikalen Almküche auszutoben und so manche Köstlichkeit zu zaubern. Dass wir am Berg natürlich keinen Geschirrspüler und keine hochmoderne Küche zur Verfügung haben, hält uns nicht davon ab, mehrere Gerichte zuzubereiten und den Almtisch reichlich zu decken. Heute zeigen wir ein Rezept, dass besonders meinen Mann begeistert hat – nicht zuletzt, weil es ein echter Klassiker aus der österreichischen Traditionsküche ist. Intensiv-würzigen Krautsalat kombinieren wir mit geräuchertem Fleisch. Dafür verwenden wir rustikales Bauerngeselchtes von Berger Schinken. Das Geselchte ist besonders kräftig im Geschmack, traditionell und eine Spezialität aus Niederösterreich. Hanggefertigt aus bestem Schweinefleisch, wird das Geselchte trocken gesalzen und rustikal geräuchert zum feinen Genuss.


Rustikal & deftig


Das Bauerngeselchte von Berger Schinken ist für uns die ideale Ergänzung zu diesem Rezept und macht es zu einer deftigen Hauptspeise. Wir sind schon lange Fans des familiengeführten Unternehmens und seinen hochwertigen Produkten. Der traditionsreiche Familienbetrieb aus Österreich geht mit dem Wurst-, Schinken- und Fleischsortiment aus Tierwohl-Haltung in Sachen verantwortungsbewusster Produktion und Nachhaltigkeit somit den nächsten wichtigen Schritt. So wird gemeinsam mit Bauern und dem Handel das Bewusstsein der Konsumenten für Tierwohl gesteigert.

Weil wir mit einem Almrezept lange nicht genug haben, zeigen wir euch viele weitere Lieblingsrezepte. Hier entlang zu vielen Ideen frisch von der Alm…