Zutaten

Für die Crêpes:

150 g Mehl

40 g Butter {geschmolzen}

2 Eier

1 Prise Zimt

250 ml Milch

Für die Sauce:

2 EL Zucker

30 g Butter

125 ml Zitronensaft

3 cl Zitronenlikör

4 cl Weinbrand

Für das Topping:

50 g Butter {geschmolzen}

150 g MY POPPIES Blaumohn

1 Prise Zimt

Einige Himbeeren


Ma Chèrie – Crêpe Suzette mit Zitrone & Mohn


Während Palatschinken in der österreichischen Küche schon in Kindertagen zu einer der beliebtesten Süßspeisen zählt, servieren wir heute Crêpes Suzette. Die Crêpe Suzette ist in Frankreich mindestens genauso beliebt wie klassische Palatschinken mit Marillenmarmelade und Staubzucker bei uns. Allerdings dort vor allem bei den Erwachsenen. Denn bei der französischen Süßspeise serviert man die dünne Crêpe traditionell in Orangenlikör-Orangensaft-Sauce und flambiert diese.

Wir adaptieren die klassische Crêpe Suzette ein wenig und tauschen die Orange gegen eine Zitrone. Eingelegt und flambiert in Zitronenlikör-Zitronensaft-Sauce verfeinern wir mit MY POPPIES Blaumohn, einer Prise Zimt und Beeren. Schon mal Zitrone mit Mohn in Kombi gekostet – zwei Aromen, die ganz wunderbar miteinander harmonieren.

Spannend an unserer französisch inspirierten Nachspeise ist nicht nur das Flambieren sondern auch die Zubereitung mit dem Premium Kochsystem von AMC. Heute kommt die Brunchpfanne oPan zum Einsatz. Ideal für Pfannenkuchen, Crêpes und Eierspeisen, geeignet für alle Herdarten, einschließlich Induktion, kann die Pfanne aus hochwertigem Edelstahl dank abnehmbarem Griff nicht nur im Ofen sondern in Kombi mit der Navigenio Kochplatte sogar direkt am Tisch zum Einsatz gebracht werden. Als lässige Idee für einen Brunch oder ein Dinner mit Gästen, kann die Pfanne auf der mobilen Kochplatte Navigenio direkt am Tisch verwendet werden. Finden die Gäste nicht nur lässig, sondern hat auch zum Vorteil, dass die Gerichte länger warm bleiben und die Köche nicht in die Küche verschwinden müssen. Machen wir heute aber trotzdem, und begeistern die Gäste stattdessen mit dem Flambieren unseres Desserts.

 

Euch interessiert die lustige Geschichte hinter den Crêpes Suzette? Wie das Rezept dieser damals durch ein lustiges Fauxpas entstand? Und nach wem die französischen Palatschinken mit fruchtigem Likör benannt sind? Das könnt ihr weiter unten lesen.