Für die Ofenkartoffeln:

400 g Kartoffeln

2 EL Olivenöl

Etwas Paprikapulver

Salz & Pfeffer

Für den Fisch:

2 große, küchenfertige Marzi Fischfilets {Lachsforelle/Saibling}

1 Knoblauchzehe

35 ml Olivenöl

50 g Butter

Etwas Zitronensaft

Salz & Pfeffer

Für den Kräutersud:

½ Bund Petersilie

Einige Blätter Basilikum

150 ml Schlagobers

150 ml Milch

50 ml Gemüsesuppe

Salz & Pfeffer


Regionale Rafinesse am Teller:
Confierter Fisch im Kräutersud


Mit dem heutigen Gericht möchten wir beweisen, dass Rafinesse am Teller nicht kompliziert sein muss. Ein regionaler Fisch steht im Mittelpunkt vom Gericht und damit wollen wir euch ein wenig über das Thema nachhaltige Fischerzeugnisse zu sensibilisieren. Confierter Fisch im Kräutersud ist bestimmt der Hingucker bei der nächsten Dinnerparty, dabei braucht das Gericht gar nicht so viel Zeit, wie es aussieht. Wir sind f{r}isch verliebt in unsere Kreation und sind damit auch Teil einer europaweiten Kampagne.

Wer sich übrigens fragt, was dieses fancy Wort „confieren“ überhaupt bedeutet, hier die Antwort: Confieren, auch Konfieren geschrieben, ist eine besondere Form des Haltbarmachens und Garens. Beim Confieren werden die Lebensmittel in Öl eingelegt und bei niedrigen Temperaturen gegart. Durch das langsame Garen wird das Fischfleisch besonders zart und trocknete nicht aus. Die niedrigen Temperaturen sorgen für eine schonenden Zubereitung des Fisches. 

Mit Ofenkartoffeln als Begleitung kann man eigentlich nichts falsch machen bei Fisch. Confierter Fisch im Kräutersud mit dieser köstlichen Beilage ist wirklich ein gelungenes Abend- aber auch Mittagessen. 


#TasteTheOcean oder besser gesagt #TasteTheRegionalität


Die Europäische Kommision hat uns gefragt, ob wir ihnen nicht helfen wollen, Menschen zu motivieren, nachhaltige Fischerzeugnisse in Europa zu konsumieren. Da wir ja sowieso am liebsten ultraregional und auch saisonal kochen, war für uns klar, dass wir statt Meeresfrüchte& Co. lieber ein regionales Produkt verwenden wollen. Bekanntlich gibt es ja in Österreich kein Meer, aber dafür genügend Seen und Bäche, wo es eine großartige Fischvielfalt gibt. Es wäre ja schade, wenn man diese Köstlichkeiten direkt aus der Region nicht nutzt. Außerdem kann man somit regionale Fischzüchter unterstützen, die tolle Arbeit leisten.

Woher wir für das Gericht Confierter Fisch im Kräutersud den Fisch beziehen, verraten wir ein wenig weiter unten. Denn es gilt die Ozeane und Süßwasserbecken zu schützen und ihre Ressourcen nachhaltig zu nutzen. Daher haben wir uns bewusst für einen regionalen und saisonalen Fisch für das Rezept entschieden. Natürlich lieben wir auch Meeresfrüchte und achten besonders darauf, dass die Produkte aus nachhaltiger Aquakultur innerhalb der EU stammen. Vielleicht denkt ihr bei eurem nächsten Fisch- oder Meeresfrüchte Einkauf an #TasteTheOcean oder #TasteTheRegionalität. Wir tun es definitiv!

Mehr Informationen und weitere Teilnehmende an der Kampagne findet ihr hier


Fischerin Catrin fischt frische Fische..


Unser Star für das Gericht Confierter Fisch im Kräutersud kommt aus dem Lavanttal, besser gesagt St. Marein. Hier findet man die Fischzucht Marzi, wo Catrin kürzlich vorbei geschaut hat und auch selber mit der Angel im Wasser gestanden ist. Seit nunmehr 40 Jahren schwimmen in Völking bei St. Marein im Lavanttal Forellen im glasklaren Wasser des Reisberger Baches. Mit gutem Gewissen können wir sagen, dass hier Nachhaltigkeit und Regionalität Hand in Hand gehen. Ein paar Eindrücke passend zu Catrins Besuch könnt ihr auf euch wirken lassen, bevor ihr das Rezept nachkocht! 

Mehr Fischrezepte haben wir natürlich auch für euch- hier entlang!