Zutaten

Für die Kuchenböden:

200 g weiche Butter

200 g Zucker

2 TL Haas Vanillinzucker

Etwas Salz

4 Eier {Größe M}

200 g Mehl

2 TL Haas Backpulver

Für die Beeren-Marmelade:

900 g gemischte Beeren {Brombeeren, Himbeeren, Ribisel}

1 Pkg. Haas Quittin Gelierhilfe 2:1

500 g Zucker

Für die Creme:

250 ml Schlagobers

Etwas Sahnesteif

400 g Ricotta

Etwas Haas Zitronenzucker

2-3 EL Zucker

200 g gemischte Beeren {für das Topping}


Very british:

Victoria Sponge Kuchen


Kommt mit nach England zur Teatime: wir servieren einen traditionell-britischen Victoria Sponge Kuchen mit sommerlicher Beerenmarmelade…

Heute geht es kulinarisch gesehen ab in den Urlaub – dieses Mal aber nicht wie gewohnt nach Bella Italia, sondern ab auf die „Insel“. Wir backen uns nach England und zaubern das so beliebte Törtchen mit dem Namen Victoria Sponge Cake. Der traditionell zweistöckige Kuchen hat seinen Namen Queen Victoria zu verdanken, denn es soll ihr Lieblingskuchen gewesen sein. Klassisch wird die kleine Torte aus saftigen Biskuitböden, einer luftigen Buttercreme und Erdbeermarmelade hergestellt. Bei uns wird es etwas leichter und wir schichten die einfachen Böden mit Schlagobers-Ricotta-Creme und einer frisch gemachten Beerenmarmelade, die nach Sommer schmeckt. Im Originalrezept wird der Kuchen zum Schluss mit Staubzucker garniert, bei uns darf’s aber gerne etwas mehr sein und viele Sommerbeeren nehmen auf dem Victoria Sponge Cake Platz.

Apropos Beeren – im Sommer gibt es die süßen Früchtchen in Hülle und Fülle und wir verkochen diese blitzschnell zu frischer Beerenmarmelade. Für gelingsichere Marmeladen greifen wir gerne auf die Quittin Gelierhilfe von Haas zurück. Dazu brauchen wir nur noch Beeren und Zucker und kochen die Früchte ruck-zuck ein. Die Gelierhilfe enthält einen hohen Anteil an natürlichem Pektin und sorgt so für eine verkürzte Einkochzeit und eine starke Gelierkraft. Besonders Marmeladen mit weniger Zucker gelingen damit im Handumdrehen. Neben Quittin finden wir im breiten Genusssortiment an Back-, Dessert-, Einkoch- und Würzartikeln von Haas auch Backpulver, Vanillinzucker und Zitronenzucker für unseren Kuchen und die Creme. Wir greifen gerne auf die Produkte des familiengeführten Unternehmens zurück, wo Tradition mit Innovation verbunden wird. Schöner Bonus: wir werden immer wieder von neuen Geschmackskombinationen und Produkten überrascht!

Genug erzählt – wir machen uns jetzt an die Schichtarbeit und kombinieren Biskuitböden, Schlagoberscreme und frisch eingekochte Marmelade zu einem Törtchen. Als Highlight kommen nicht zu wenige Beeren obenauf. Dazu eine Tasse Kaffee und fertig ist unsere Interpretation der britischen „Teatime“ im Sommerlook!