Zutaten

Für den Nudelteig:

500 g Mehl {250 g Vollkorn-Mehl, 250 g Weizenmehl}

1 gestrichener TL Salz

2 Eier

2-3 EL Olivenöl

200 ml Wasser

Für die Füllung:

1 rote Zwiebel

2 EL Olivenöl

120 g altbackene Semmeln oder Knödelbrot

100 ml heiße Milch

1 Bund Bärlauch

250 g Frischkäse

1-2 EL Semmelbrösel

Salz & Pfeffer

Für das Marktgemüse:

Staudensellerie

Rote Zwiebel

Tomaten

Zucchini

Romanesco

Etwas Olivenöl

Salz & Pfeffer

Zum Servieren:

1 Schnitte Butter

Etwas grünes Pesto

Etwas Olivenöl


Aus Liebe zur Region:

Bärlauchnudeln


Bärlauchnudeln – unser regionaler Liebling, mit dem wir die Bärlauchzeit so richtig auskosten. Wir lieben das würzige, frühlingsfrische Wildkraut und gehen auch selbst gerne Bärlauchklauben, wie man in Kärnten dazu sagt. Wenn die Zeit dafür nicht reicht, dann holen wir uns am liebsten regionalen Bärlauch frisch vom Markt. Denn was gibt es Feineres, als am Wochenende über den Markt zu schlendern und die Seele baumeln zu lassen…

Wir machen einen Ausflug zum Wochenmarkt, starten mit einem frischen Kaffee in den Tag und beobachten das bunte Markttreiben… „Am Markt da kommen die Leute z’samm“, sagt man hierzulande gerne. Und es stimmt. Denn beim wöchentlichen Flanieren sieht man viele Bekannte und bekommt so manches mit, das in der Region passiert. Wir sind der Meinung: Für einen kurzen Tratsch nimmt man sich gerne die Zeit. Ob es dabei um die aktuellen Weltgeschehnisse geht oder um die neuesten Infos aus dem Bezirk – wichtig ist, sich zu informieren und auch zu wissen, was vor der eigenen Haustüre passiert. In Sachen Nachrichtenquellen gilt dabei für uns die Devise: am liebsten regional. Denn neben einem Marktplausch holen wir uns die wichtigsten Infos bevorzugt aus regionalen Informationsquellen. Und so regional wie das Gemüse am Markt, so ist auch die im neuen Look gelaunchte News-Plattform meinBezirk.at


Aus der Region & für die Region


Als regionale Informationsquelle führt das Online-News-Portal durch die unterschiedlichen Themengebiete unserer Region. Ob Lokales & Regionales, Freizeit & Sport, Gesundheit oder Events, hier werden wir bestens informiert und sind immer auf dem neuesten Wissensstand. Mit 121 Online-Ausgaben aus allen österreichischen Bezirken ist das Portal hierzulande einzigartig. Die Plattform begleitet uns verlässlich durch den Alltag und informiert über die aktuellen News aus der Umgebung, stellt kommende Events vor und zeigt uns die besten Ausflugsziele und schönsten Märkte. Apropos Markt – zurück am Wochenmarkt decken wir uns jetzt für unsere Frühlingsgerichte mit frischem Obst und Gemüse ein, das gerade Saison hat. Frischer Bärlauch für die Bärlauchnudeln muss natürlich genauso sein wie knackige Radieschen, Zwiebel, Sellerie und ein paar Kräuter und ein schöner Kopf Romanesco darf auch noch mit.

Wir genießen die Bärlauchzeit jetzt noch in vollen Zügen und freuen uns zugleich über den ersten Rhabarber, den wir entdeckt haben. Den mussten wir natürlich gleich mitnehmen und haben ihn zu einem Süßen Sterz mit Kompott weiterverarbeitet. Mehr Rezepte mit regionalen und saisonalen Zutaten gibt es auch regelmäßig auf meinBezirk.at.