Zutaten

Für das Tatar:

500 g Rote Rübe {vorgegart}

½ Bund Frühlingszwiebeln

2 TL geriebener Kren {Meerrettich}

2 TL Senf

Etwas Apfelessig

4 TL Olivenöl

Salz

Für das Carpaccio:

1 Knolle Rote Rübe

½ Bund Radieschen

3-4 {Ur-}Karotten

Einige Cherrytomaten

2 Fäuste Rucola

6 EL Apfelessig

8 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer

Zum Toppen:

4 Eier

Ein Schuss Essig

4 Räucherforellen-Filets


Leichte Frische: Wurzelgemüse Carpaccio


Bunt und frisch durch den Herbst mit einem Wurzelgemüse Carpaccio mit Rote Rüben Tartar. So wie der Herbst schön langsam seine bunten Blätter fallen lässt, so farbenfroh ist auch dieses Gericht. Schnell noch einmal quer durch das geerntete Gemüsebeet gestreift und farbenfroh, fruchtige Sorten ausgewählt. Die Rohkostküche ist ein wahres Geschmacks- und Nahrungserlebnis. Das wunderbare Carpaccio glänzt durch eine Vielzahl an Vitaminen und einen aromatischen Geschmack. Durch das Gemüse wird dem Gericht außerdem eine nährende und leichte Wirkung verleiht. Ein Fest für den Gaumen.


Food Pairing: Eiskaltes Sparkling


So intensiv wie die Aromen sind, so intensiv dürfen auch die Farben der Teller sein. Für einen perfekter Farbkontrast haben wir das Geschirr von Gipfelstück. Das kräftige Blau der Kollektion Eisfall sticht heraus und lässt das Carpaccio mit Rote Rüben Tartar wahrlich leuchten. In der Mitte des Tellers ist ein klarer blauer See, der von Farbsprenkel durchflutet ist. Die unterschiedlichen Schattierungen in Weiß und Blau fließen über den naturbraunen Untergrund. Jedes einzelne Stück ist ein einmaliges Kunstwerk. Perfekt für die kälter werdende Jahreszeit, passt die Eisfall Kollektion auf unsere Tische.

Passend als Food Pairing zum Carpaccio – der Grüner Veltliner Bio Brut Klassik von Schlumberger. Er beeindruckt mit seinem typisch österreichisches Charme und seiner belebenden Frische. Er passt als Speisebegleitung perfekt zu frischen Salaten, aber auch zu gebratenem Fisch oder klassisch heimischen Fleischgerichten. Der pfeffriger Grüner Veltliner Sekt aus rein österreichischen Trauben, wird nach der „Méthode Traditionelle“ veredelt {klassische Flaschengärung}. Am besten schmeckt er, wenn er bei 6°C – 8°C gelagert wird. Der Unterschied zwischen trocken und brut, also der Geschmacksrichtung, hängt von dem Restzuckergehalt ab. Der Sekt brut darf bis zu 12 Gramm Restzucker pro Liter enthalten.

Für mehr Carpaccio Gerichte hier entlang!