Zutaten

Für den Topfenteig:

150 ml SalzburgMilch Premium Alpenmilch

120 g SalzburgMilch Premium Teebutter {geschmolzen}

680 g Mehl

2 Pkg. Backpulver

350 g SalzburgMilch Premium Speisetopfen

100 g Zucker

2 Eier {Größe L}

2 Eigelb

2 Eigelb {zum Bestreichen}

Hagelzucker {zum Garnieren}

Für die Füllung:

500 g SalzburgMilch Premium Speisetopfen

2-3 EL Staubzucker

Zesten einer Bio-Zitrone

Optional: Mark einer Vanilleschote


Luftig locker durch den Frühling: Topfenstriezel


Die Osterzeit ist bekannt für das Germgebäck, besonders der Reindling hat es uns in Kärnten angetan. Doch auch in der restlichen Frühlingszeit wollen wir darauf nicht verzichten, doch diesmal ohne Germ: Topfenstriezel mit Topfenfülle. Das Wort Striezel tauchte erstmals 1699 in Oberösterreich auf, damals wurde es als Heiligenstriezel bezeichnet und wurde aus Weizen, Fett, Eier und Honig zubereitet. Man sagt jedoch, dass das Zopfgebäck ursprünglich aus Wien stamme. Früher wurden Striezel zu Festtagen, wie Ostern, Allerheiligen oder Weihnachten gebacken. Später schenkte man sie als Glücksbringer zur Hochzeit oder als Patengeschenk zur Taufe. Noch heute wird das Gebäck gerne zubereitet, doch nicht nur zu besonderen Anlässen, sondern meist das ganze Jahr über. Luftig, locker und fein im Geschmack eignet sich der Topfenstriezel perfekt zum Frühstück oder am Nachmittag zum Kaffee. Mit Butter, Marmelade oder ganz ohne – der Striezel schmeckt einfach jedem. 


Verantwortungsbewusst handeln


Damit der Striezel auch wirklich jedem schmeckt, verwenden wir nur die besten Zutaten. Hier ist es uns wichtig auf qualitativ hochwertige Produkte zu greifen, die nicht nur den Menschen gut tun, sondern auch der Natur und den Tieren. Wenn es um Milchprodukte geht, dann vertrauen wir auf SalzburgMilch. Ein Unternehmen, das Verantwortung übernimmt und sich aktiv für Tiergesundheit und Nachhaltigkeit einsetzt. Wir verwenden hierfür die Premium Milchprodukte, die zu 100% gehntechnikfrei und nach strengen Richtlinien produziert sind. Die Premium Produkte sind ein treuer Begleiter in unserer Kuchl und Backstube und verleihen unserem Lieblingsgebäck eine moderne Note. Dank der kunststoffsparenden Verpackung wird der CO₂-Fußabdruck reduziert. All das schmeckt man natürlich auch.


Hier gehts in die Backstube!