Zutaten

600 ml Reismilch

200 g Haferkleie | alternativ feine Haferflocken

2 EL Backkakao

1 EL Honig

50 g Zartbitterschokolade

2 EL Topfen

Für das Topping:

Topfen| Joghurt

1 Banane

1 Apfel

Apfelkompott

Cashewnüsse

Trockenfrüchte

Weißer Mohn


Schoko Porridge mit gute Laune Topping


Für ein gesundes Selbst spielen viele Faktoren eine große Rolle. Einer dieser Faktoren ist die Ernährung. Dass Essen glücklich macht ist uns nicht neu, aber welche Nahrungsmittel haben tatsächlich einen positiven Einfluss auf unserer Gesundheit? Und warum macht unser Schoko Porridge mit buntem Topping gute Laune? Gemeinsamer Nenner bei all diesen Fragen ist unsere Psyche. Denn wissenschaftlichen Studien zufolge ist es ein positives Denken, welches unsere Gesundheit fördert und damit sogar unser Leben verlängern kann.

Das liegt daran, dass unsere Gedanken mehr Kraft haben, als uns bewusst ist. Blutdruck, Gewichtskontrolle oder der Blutzuckerspiegel – alles scheint im Gleichgewicht, sobald es unsere Gedanken sind. Die gute Nachricht ist, dass Optimismus Übungssache ist. Mit der Reframing-Methode in etwa lassen sich unangenehme Erfahrungen, die negative Emotionen auslösen, in einen positiveren Rahmen setzen. Zum Beispiel Lampenfieber – statt die Nervosität und Aufregung vor einer Prüfung als Schwäche zu sehen, kann das Lampenfieber als Aktivierung aller gelernter Inhalte, um für den Test bereit zu sein, betrachtet werden. Alternativ zu Reframing, kann man sich auch einfach öfters mal bewusst machen, wofür man dankbar ist, sich selbst Komplimente machen und gute Leistungen zugestehen, im Hier und Jetzt leben und darauf vertrauen, dass alles seinen Sinn hat, aus Routinen ausbrechen oder sich einfach mal fragen was einem gut tut.


Happy Food – Essen, das gute Laune macht


Uns tut jedenfalls Essen gut. Vor allem Lebensmittel wie Kakao und Schokolade, Getreide, Obst wie Bananen, Nüsse, ganz besonders Cashew-Nüsse aber auch Topfen zaubern uns ein besonders großes Lächeln ins Gesicht. Verantwortlich dafür ist ihr hoher Gehalt an Aminosäuren wie Tryptophan. Tryptophan ist ein bedeutsamer Baustein, den der Körper selbst nicht bilden kann. Umso wichtiger ist es, diesen dem Körper über Ernährung zuzuführen. Denn aus Tryptophan bildet der Organismus Serotonin – ein Gewebshormon welches unter anderem Einfluss auf die Stimmung, Schmerzwahrnehmung oder den Schlaf-Wach-Rhythmus.


Mikronährstoffe für Nerven & Psyche


Um den Anforderungen des Alltags gestärkt entgegentreten zu können und dabei gut gelaunt und optimistisch auf Herausforderungen zugehen zu können, leistet eine gute Versorgung mit Mikronährstoffen von Pure Encapsulations® einen wertvollen Beitrag. Neben gute Laune Nahrungsmitteln kann die zusätzliche Zufuhr bestimmter Mikronährstoffe Kognition, Konzentration, sowie Psyche uund Energiestoffwechsel unterstützen. Insbesondere sind es Aminosäuren wie Tryptophan, B-Vitamine und Magnesium, die in Kombi Nervensystem und Psyche ideal unterstützen.

Wer sich also nicht nur auf Happy Foods verlassen möchte, für den sind Nahrungsergänzungsmittel eine praktische Ergänzung. Pure Encapsulations® zeichnet sich durch ein besonders breites Sortiment aus und kann daher auch individuelle Lösungen anbieten. Eine Stärkung für Nerven und Psyche findet man in der breiten Produktpalette von Pure Encapsulations® gleich aus unterschiedlichen natürlichen Quellen. Die Produkte L-TryptophanB-Complex sowie Magnesium weisen eine ideale Bioverfügbarkeit auf und stehen sich in Nichts nach. So kann man je nach persönlicher Vorliebe ein geeignetes Produkt finden.

In Kombi dazu eine volle Schüssel mit warmen Schoko Porridge und buntem gute Laune-Topping zu genießen, kann aber keines Falls schaden!