Move, Relax & Enjoy im „Das Seepark Wörthersee Resort”


{Pressereise}

Schon ewig kenne ich das wunderschöne und architektonisch beeindruckende Seepark Hotel. Bereits zu Studienzeiten {mein Studium hat mich vom Lungau nach Klagenfurt verschlagen} war das Hotel nicht nur architektonisch der Hingucker und die dort gelegene GIG Bar und zugehörige Sonnenterasse ein „Place to Be“. Heute bin ich als Wahl-Klagenfurtin natürlich eher selten „zu Gast“, vielmehr schicke ich aber immer wieder Kunden und Gäste, die für Shootings etc. hier sind oder die vielen Fragenden „Wo kann man hier schlafen?“ ins Seepark Resort.

So hat es sich auch ergeben, dass wir als Einheimische einmal selbst in den Genuss kommen und uns das Hotel näher ansehen {dürfen} und sogar dort essen, trinken und genießen {wobei hierzu sei gesagt, dass das Angebot das Seepark Hotel als Einheimischer zu nützen ohnehin mit Brunch und Frühstück sowie Day Spa und Restaurant gegeben ist}. Ausschlaggebender Grund warum wir heute hier sind, sind die großen Neuerungen im Hotel. Denn im Sommer 2021 hat sich so einiges getan. Dazu gehört ein nigel-nagel-neuer 25 Meter Pool, ein wunderschönes, lichtdurchflutetes Spa und eine sonnige Liegefläche, nicht einsichtig hinter dem Hotel. Damit ist das Haus mit über 1.600 Quadratmetern Spa zu einem richtigen „Wellness-“Tempel geworden, welcher sich sehen lassen kann!


Seepark Wörthersee Resort


Von außen und innen punktet das Haus mit sanften Rundungen und der berühmten Fassade, die das Hotel so individuell macht. „Hinter“ der eindrucksstarken „Bubbles-Fassade“ kommen die modernen Formen und das funktionale Design des Hotels zum Vorschein. Geradlinige, helle und gelungene Raumdesigns treffen auf intensive Farben und eine durchdachte Gestaltung. Stilvoll, elegant und mit Blick auf den Wörthersee gelegen, direkt am Lendkanal mit eigener Lagune.  Jetzt NEU! Der ganzjährige Hotelbetrieb, der die Klagenfurter Innenstadt mit dem Wörthersee verbindet, ist um ein Highlight reicher: einen Move-Bereich mit modernstem Fitnessraum für Cardiotraining und einem funktionalen Kraftbereich. Glanzpunkt des neuen Bewegungs- und Aktivbereichs ist der 25 Meter lange Outdoorpool. Und wer es lieber kuschelig mag, der findet im Ruhe- und Spa-Bereich des Resorts einen Indoorpool, Saunas, Wellness- und Ruhezonen für jede Jahreszeit.


Move & Relax – das Konzept


Das neue Konzept heißt: MOVE & RELAX. Hierzu gehört ein Drei-Säulen-Konzept, dass den Gästen Bewegung, Entspannung und Genuss liefert. Das sind hier keine leeren Worthülsen, sondern ein großer Fitnessplan, der sich saisonal ändert und auf Bewegung Indoor und Outdoor fokussiert ist sowie Bewegung draußen am schönen Wörthersee und  Regeneration im Hotel vorsieht. So können die Gäste wahlweise entscheiden ob sie lieber aktiv rund um den Wörthersee sein wollen oder sich im neuen Trainingsbereich Indoor gezielt auspowern möchten. Das Move Programm im Seepark Resort umfasst individuelle Trainingsaktivitäten mit oder ohne Coach und ein umfassendes, saisonal angepasstes Gruppentrainingsprogramm.

Das drei-Säulen-Konzept aus Bewegung, Ernährung und Entspannung optimiert den Gesundheitszustand der Gäste mit funktionellem Training und sorgt für eine Auszeit vom Alltag mit gezieltem Relaxprogramm. Dabei muss nicht jeder ein Sportprofi sein, wie es die vielen Triathleten sind, die rund um die Zeit des Kärntner Ironmans hier verweilen, sondern das Programm wird auf jedes sportliche Niveau angepasst. Zudem sind Trainer vor Ort, die mit individuellen Leistungsdiagnosen oder gezielten Checks das sportliche Level der Gäste abtesten und Ihnen dann gezielt Programme entwickeln.

Training mit Ausblick: hier trainiert und genießt man mit wunderschönem Ausblick auf die hoteleigene Lendkanalbucht, welche im Sommer der Zugang zum Wörthersee, im Winter eine mystische Verbindung zum See ist. Im Winter empfehle ich allerdings den Indoor Pool und das Spa zu nützen, welches auch als Day Spa buchbar ist. Hier steht den Hotelgästen wie auch Tagesgästen ein breites Programm an Wellnessbehandlungen zur Buchung bereit.


Entspannung in der Lagune


Nach einem Wellnessaufenthalt geht´s für uns natürlich zum Dinner in „die Lagune“. Ja genau – richtig gelesen, im Restaurant Laguna wird auf feinem Niveau diniert. Kann ich absolut empfehlen und wir kommen sicher wieder – uns hat alle super geschmeckt! Aber beginnen wir einmal von vorne. Das auch für externe Gäste geöffnete Restaurant Laguna steht Hotelgästen und allen, die gerne gut essen wollen Mittags- und Abends, mit leichter, moderner Küche, serviert auf Top Niveau, bereit. Mit Blick auf die Lendkanal-Lagune und den 3.000 Quadratmeter großen Park genießt man im hellen, modernen Restaurantbereich, der auch gerne im Rahmen von Events und für die Verpflegung der Tagungsgäste genützt wird. Im Sommer oder an sonnigen Tagen gehört auch eine großzügige Terrasse zum Hotelbereich, die gerne genützt wird. Jetzt an kühleren Tagen speist man freilich Indoor dafür aber mindestens genauso gut.


Ein Menüplan für Genießer


Auf der Karte finden sich eine Vielzahl an Klassikern aus heimischen Zutaten wie Almochsencarpaccio {toll angerichtet!!}, feine Fischgänge sowie auch das Thema Bewegung, Entspannung und Sport wird hier wieder aufgegriffen. Das speziell durchdachte „Move & Relax“-Menü ist darauf ausgerichtet, den Körper und Geist in seiner Leistungsfähigkeit zu unterstützen, wird raffiniert, modern und lässig serviert und verspricht leichten Genuss am Puls der Zeit. Heimische Produkte stehen dabei neben Superfoodzutaten ganz oben am Speiseplan. Mussten wir natürlich probieren. Ein leichter Start: mit einem Tatar vom Millstätter Seesaibling serviert mit Gurke, Apfel und Basilikum – wir sind begeistert – eine feine Kräuternote tut ihren Rest zur Abrundung.

Carletto folgt dem Menü und nimmt das heimische Maishuhn mit Quinoa, gebratenen Pilzen und Paprika. Hier lasse ich jetzt einfach Bilder sprechen. Ich als Fischfan entscheide mich für den confierten Millstätter Seesaibling mit Schnittlauch, Karotte und Cashewkernen – ein Gedicht. Auch dieses Gericht kommt luftig leicht daher. Bekömmliche, sehr schmackhafte Küche mit einer feinen Raffinesse. So schmeckt das Seepark Resort.

Obwohl ich ein echter Käsefan bin – hier ja bereits bekannt – hat mich hier das süße Dessert überzeugt. Ein leichter Nussbrownie mit Himbeeren und Beerenmousse.

Carletto entscheidet sich für das Schokotörtchen mit Pistazie, Schwarzbeeren und Amaranth – kann als ausgezeichnet bezeichnet werden. Bei feinen Weinen aus der großen Weinkarte lassen wir den Abend ausklingen und überlegen ob wir nochmals in den Pool springen bevor wir zu Bett gehen.


Foodies, Klagenfurter und Frühstücksfans aufgepasst!


Perfekter Start in den Tag mit dem reichhaltigen Frühstücks- und Brunchbuffet. Frühstückliebhaber geht das Genießerherz auf: das riesige Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen und punktet mit Specials wie der Kärntner Regionalecke mit Reindling und Produkten aus der Gegend, sowie vielen gesunden Frühstückslieblingen. Tipp der Redaktion: Frühstücken und Brunchen können dort nicht nur Hotelgäste – auch externe Gäste sind willkommen. Als Specials stehen Themenbrunch und Musikbrunch auf der Tagesordnung. Sehr lässig: an Sonn- und Feiertagen geht der Brunch auch über die Mittagszeit bis 14:30 Uhr inklusive Aperitif. Hier finden sich sogar Anitpasti und andere Kärntner Speisen auf der Karte, die schmecken.

Wir können {wie wir es auch schon vorher gemacht haben} das Hotel Seepark Wörthersee Resort voll und ganz empfehlen . Für Lokals: geht essen oder frühstücken und für Gäste von außerhalb, die Klagenfurter City Flair und Seefeeling in einem wollen: buchen und unsere City genießen.

Mehr Infos & Buchung unter: www.dasseepark.at