Zutaten

Für die Lachsforelle

4 {Dry Aged} Lachsforellen Filets á 200 g

Saft einer Zitrone

Scheiben einer ½ Zitrone

Etwas Fischgewürz

2 EL Olivenöl

Für die Kartoffelkroketten

600 g Kartoffeln {gekocht}

Etwas Salz

Etwas Muskat

40 g Butter {geschmolzen}

1 Eigelb {Größe L}

100 g Mehl

1 EL Maisstärke

2 Eier {Größe L}

100 g Mehl

100 g Pankopaniermehl {oder Semmelbrösel}

200 Olivenöl {zum Ausbacken}

Für das Topping

100 g Mandelblättchen

Etwas Petersilie


Festliches Gericht:
Lachsforellenfilet mit selbstgemachten Kartoffelkroketten


Heute wird es festlich: Wir servieren Lachsforellenfilets mit köstlichen, selbstgemachten Kartoffelkroketten. Unkompliziert aus dem Ofen: saftig gegart. Genau so soll es sein! Zitrone ist ein Standard der Fischküche und daher kommt sie auch in unsere Marinade. Das erfrischende Aroma wertet das Gericht auf.

Eine besondere Beilage für den heimischen Dry Aged Fisch sind selbstgemachte Kartoffelkroketten. Viele stellen sich die Herstellung von Kroketten eher kompliziert vor, dabei ist es nicht sehr schwer. Unsere Kroketten Bällchen schmecken hervorragend zum Fisch, aber auch zu anderen Fleisch- oder Gemüsegerichten. Wobei sich die Kartoffelkroketten, falls welche überhaupt übrigbleiben, auch als Snack gut machen und beispielsweise auch auf einem Wintersalat serviert werden können.


Foodpairing de luxe


Ein so festliches Gericht braucht auch eine gelungene und vor allem heimische Weinbegleitung. Auch dieses Mal haben wir gemeinsam mit den Experten von Österreich Wein einen Wein Tipp mitgebracht und empfehlen einen „Roten Veltliner“ aus Niederösterreich.

Warum ist Roter Veltliner so spannend? Trotz seinem Namen sprechen wir von einem reinsortigen Weißwein, der beim Anbau anspruchsvoll und beim Ertrag sehr reichhaltig ist. Die Verbreitung beschränkt sich auf wenige Weinbaugebiete in Niederösterreich und ist damit eine der traditionsreichsten, sehr besonderen Weißweinsorten Niederösterreichs. Übrigens ist der Rote Veltliner mit dem Grünen Veltliner nicht verwandt, was man vielleicht denken könnte.

Die trendige Sorte kann vielfältig ausgebaut werden: sehr kräftig oder fruchtig leicht. Der trinkanimierende und unkomplizierte Weißwein ist eine geeignete Speisebegleitung zu gehaltvolleren Fischgerichten oder Kartoffelkroketten. Generell passt Roter Veltliner gut zu Fisch und Meeresfrüchten. Durch seine Seltenheit ist für uns ein Glas Roter Veltliner eine Besonderheit und passt somit zu besonderen Anlässen und zu den Feiertagen. Diese Rarität ist auch ein schöner Geschenkstipp für Weinliebhaber.

Das Food Pairing Lachsforelle mit Kartoffelkroketten und Roter Veltliner vom Weinhof Grill ist ein sehr harmonisches, passend zur besinnlichen Zeit. Mit seinen gelbfruchtigen Noten und seine noblen Fülle begeistert Rote Veltliner. Er überrascht die Menschen und kann {fast} immer punkten.

Wir sind nicht nur f{r}isch verliebt, sondern kosten die Weihnachtszeit gerne so richtig aus. Ihr auch? Dann hier entlang zu weiteren Ideen rund um Weihnachten.