Zutaten

Für die Kirsch-Scones:

125 g kalte Butter

375 g Mehl

1 Pkg. Backpulver

2 EL Zucker

125 ml Schlagobers oder Milch

1 Eigelb

100 g HOFER Kirschen aus Österreich {frisch & entkernt}

Etwas Milch zum Bestreichen

Für die Kirsch-Marmelade:

1 kg HOFER Kirschen aus Österreich {frisch}

500 g Gelierzucker {2:1}

1 Pkg. Zitronensäure {entspricht 5 g}

Optional 1-2 Stamperl Amaretto


cherry cherry lady – Kirsch Scones mit Kirschmarmelade


Knallig rot, treten gerne im Doppelpack auf und schmecken frisch gepflückt am besten – die Rede ist natürlich von Kirschen. Kirschen, eines der liebsten Sommerfrüchte der Österreicher, haben leider nur eine kurze Saison. Wie immer eben, wenn etwas besonders gut schmeckt. Doch die kosten wir dafür gleich doppelt aus und starten kirschig in den Tag. Denn mit süßen Kirsch Scones und Kirschmarmelade sind wir nicht nur saisonal als auch regional unterwegs sondern auch gesund.

Okey gesund ist bei Scones und Marmelade übertrieben aber Kirschen an sich ist gesund auf jeden Fall zuzuschreiben. Denn nicht nur, dass das süße Steinobst zahlreiche Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor und Eisen enthält, sowie die Vitamine B1, B2, B6 und Vitamin C, es ist auch für seine verdauungsanregende Wirkung bekannt und damit ideal als Frühstücksobst geeignet.

Als luftige Kirsch Scones mit Butter und selbsteingekochter Marmelade lockt das Steinobst aus Österreich die ganze Familie an denn Tisch. Denn heute gilt: Naschen erlaubt! Und wer keinen eigenen Kirschbaum im Garten stehen hat, der hüpft einfach einen Sprung zu HOFER, unserem Lieblingssupermarkt um die Ecke. Denn dort gibt es erntefrisches, super saftiges und fein süßes Obst aus Österreich zum Best-Preis. Wir haben zugeschlagen und auch noch gleich für einen Kirschmichel eingekauft. Kennt ihr nicht? Dann hüpft doch mal zum Rezept.