Hotel DAS SCHÄFER

Mit Ruhe, Bedacht & Kräutern


Say hi to: Adults Only! Huiiii, das hatten wir schon länger nicht mehr… und ich freute mich sehr drauf! Ich liebe unsere Kids und ich mag auch die Zeit in Kinderhotels, wo alles easy, alles laut und alles lustig ist. Wo um spätestens 19.00 Uhr eine Figur in der Lobby tanzt {ich tanze eh immer mit!} und die Kids, vor allem unsere Kleinste, freuen sich jedes Mal auf Neue. Aber manchmal, ja manchmal, brauchen wir zwischen unseren vielen Reisen auch mal ein wenig Ruhe, kein Remmidemmi und keine verschiedene Locations mit einem vollen Programm. Ab und zu ist eben weniger mehr und manchmal ist sogar ein kleiner Nachmittagsschlaf im Wellnessbereich drinnen. Wer das sucht, der ist hier richtig: im Hotel DAS SCHÄFER in den Vorarlberger Alpen werden erwachsene Gäste begrüßt. Der besondere Fokus liegt auf Ruhe, Kräuter, Wellness und Spa, aber eben auch auf eine feine Kulinarik im familiengeführten Haus.


DAS SCHÄFER & die Geschichte über Kräuter


Hotel DAS SCHÄFER: allein der Name der Familie trägt eine #hotellegendenlike Geschichte. In weniger als 70 Jahren hat sich eine kleine Wirtschaft zu einem Wellnesshotel mit Suiten und Fokus auf Kräutern verwandelt.

Letzteres passierte durch Christine, die Chefin und der gute Geist des Hauses, denn ihre Liebe zu den Kräutern ist groß. Alles begann, als ihre drei Söhne noch klein waren und sie bei Husten und Co. auf die Medizin der Natur setzte. Dadurch ist eine feine Kräuterwelt im Hotel DAS SCHÄFER entstanden: Angefangen beim Kräuterkulinarium über die Kräutermanufaktur bis hin zum beachtenswerten Kräuterbehandlungsprogramm. Kräuteraufstriche, Tees aus Kräutern, Sirup, Liköre und viele weitere Köstlichkeiten aus dem Kräutergarten kann man überall im Haus genießen. Christine selbst bewirtschaftet den Pfarrgarten, der fußläufig vom Hotel direkt neben der Kirche liegt. Die per Hand gepflückten Ingredienzien verarbeitet sie dann zu allem, was ihre Kräutermanufaktur so hergibt. Gerne dürfen Gäste Christine über ihre geübte Schulter schauen und sie teilt gerne ihr umfassendes Kräuterwissen. Der Kräutergarten ist wild und bunt, aber ich lasse lieber die Bilder sprechen:


Dinner& Kulinarik


Spätestens beim ersten Aperol Sprizz auf der gemütlichen Terrasse bei „das Schäfer“ wird klar: Kräuter findet man hier überall und es wird besonders viel Wert auf feine Details gelegt.

Unser Salbei Prosecco {natürlich ist der Sirup hausgemacht!} schmeckt köstlich und leitet das Abendessen ein. Nach Speck, den man sich selbst von der Maschine holt, über würziges Voarlberger Käsetartarte und meinem Lieblingsgang, eine unglaublich gute Selleriecremesuppe mit Kräuter(öl)einlage ist auch mein Fisch mit Fregola Sarda und Carlettos Rind mit gebackenen Kartoffelkrapferln sehr köstlich. Den krönenden Abschluss bildet die Zitronentarte. So würde ich die Kulinarik im Hotel  DAS SCHÄFER beschreiben: sensationell, mit viel Bedacht auf heimische und feine Zutaten sowie eine gute Mischung als Tradition und Moderne.  


Die Entstehungsgeschichte vom Haus


Ich habe eingangs geschwärmt, welche wunderbare, noch so junge Geschichte das Hotel hat, und dabei habe ich diese noch nicht einmal erzählt. Damals hat hier der Opa von Jonas (Christines ältester Sohn und ebenfalls im Familienbetrieb tätig) ein Gasthaus aufgesperrt, wo die Oma selbst in der Küche gestanden ist. Vor 70 Jahren hat sich wohl noch keiner gedacht, dass hier mit 1. Jänner 2018 ein frisch saniertes, mittelgroßes 4SterneS Wellnesshotel mit vier Appartementhäusern voller Chalet Chic und Extragemütlichkeit stehen wird.

Nach einer kleinen Hotel- und Zimmerrunde finde ich die Zimmer mit Balkon genauso charmant wie die gemütlichen Suiten mit Kamin und feiner Ausstattung. Letztere sind typisch für Vorarlberg, authentisch und eben heimisch: Loden, Leinen, Wolle und Holz- diese Materialien dominieren das Haus. Das Adults Only Hotel DAS SCHÄFER in Fontanella inmitten der Vorarlberger Berge kann ich Ruhesuchenden, Wellnessfans, aber auch Menschen mit Rückenproblemen und Co. sehr empfehlen.


Meine Highlights im DAS SCHÄFER


*** die Nachmittagsjause: so schmeckt einfach Vorarlberg! Bergkäse, Brot, Garnitur, Salate und feine Strudel

*** das Kräuterthema zieht sich durch ganz Haus, unbedingt mit Chefin Christine sprechen und sie in den Kräutergarten begleiten

*** die sehr sympathische Gastgeberfamilie Schäfer, die hier mitten im Betrieb ist

*** den lässigen, typisch Vorarlberger Look mit Schindeln: traditionell, aber am Punkt der Zeit

 

Mehr Infos zum Adults Only Hotel „das Schäfer“ gibt es hier!


{Pressereise}