Zutaten

Für die Scones:

320 g Mehl

50 g Butter {kalt}

250 ml Milch

1/2 Pkg. Backpulver

½ TL Salz

½ Bund Petersilie

3 EL Quinoa

etwas Wasser zum Besprühen

für die Platte:

Forellen Jobst Quellforelle graved

Forellen Jobst Quellforelle kaltgeräuchert

Forellen Jobst Dry Aged Tartar

Forellen Jobst Räuchermousse

Für die Deko der Platte:

Forelle Jobst Saiblings Kaviar

etwas Salat

rote Zwiebeln

Radieschen

Tomaten

Gurke

Zitrone

Weintrauben

Apfel

Physalis


f{r}ischer Fühlingsgenuss:
Fischplatte mit Scones


Ostern rückt immer näher und vor allem der Karfreitag steht im Zeichen des Fisches. Es ist ein strenger Fasttag in der katholischen Kirche. Das anschließende Wochenende  ist schlussendlich das Ziel der Fastenden, denn an diesen Tagen wird das Fleisch in der Kirche geweiht und im Anschluss mit der Familie oder mit Freunden genossen. Schon jetzt freuen wir uns darauf, doch heute bleiben wir noch beim Fisch. Bunt und gesund ist unsere Fischplatte, die mit verschiedenen Konsistenzen punkten kann. 

Eine frühlingshafte Fischplatte mit selbstgemachten Scones soll einladen, den Fischgenuss zu zelebrieren. Bei den Scones empfehlen wir wirklich, einmal statt den Klassikern wie Sesam oder Kürbiskernen Quinoa auszuprobieren. Als handliches Mini-Gebäck passen die Scones ideal zu unserer Frühlings Fischplatte und besonders zum Räuchermousse. 

Wir zeigen euch heute, wie man eine feine Fischplatte serviert. Wichtig dabei ist eigentlich nur, qualitativ hochwertigen Fisch zu verwenden und sich bei der Dekoration auszutoben. Essbare Blüten, Physalis, Gurken- oder Radieschenscheiben. Bei Platten zählt wie immer das Motto „Das Auge isst mit!“. In jedem von uns steckt ein kleiner Foodstylist, wenn man sich traut. Denn Grazing Boards sind Snack und Deko gleichzeitig. Perfekt also, um die Gäste zu beeindrucken. 


Heimischer Fischgenuss überzeugt das ganze Jahr


Wer uns kennt, weiß, dass wir bei Fischgerichten am liebsten zu heimischen Produkten greifen, wo auch die Qualität stimmt. Da fällt uns nur ein Name ein und zwar Forellen Jobst aus Greifenburg. Seit 1977 widmet man sich dem heimischen Fischgenuss und die Tradition wird mit Innovation weitergeführt. Auf unserer Fischplatte findet man eine kleine Auswahl der breiten Produktpalette von Forellen Jobst. Von Dry Aged Lachstartare über eine köstliche Quellforelle: Kosten lohnt sich.

Als besonderes Highlight gibt es als Add on Saiblingkaviar,  hier darf man von einer wahren Delikatesse sprechen: Kleine, knackigen Kügelchen, die im Mund zergehen und einen leichten salzigen Nachgeschmack hinterlassen – ein Traum. Die sorgfältig gezüchteten Fischspezialitäten überzeugen auf ganzer Linie: Insbesonders die Kunst des Dry Agings beherrscht man bei Jobst. Übrigens kann man sich bequem und frisch den Fisch nachhause liefern lassen oder man besucht den Shop in Oberkärnten. 

Mit einer so feinen Fischplatte lässt sich der Frühling, aber auch die Osterfeiertage gut genießen. Für uns eine reichhaltige Vorspeise, die Lust auf mehr macht und wirklich gut aussieht. 

Auf den Geschmack gekommen? Weitere Fischrezepte findet ihr hier