Zutaten

Etwas Öl {alternativ Butter}

3 EL Semmelbrösel {für die Form}

3 Eier

100 g Zucker

250 g Mehl

1 TL Backpulver

100 ml Sonnenblumenöl {alternativ Rapsöl}

100 g Naturjoghurt

1 Biozitrone {Saft & abgeriebene Schale}


Backen mit Kids: Zitronen Rührkuchen


Heute lassen wir die Kinder zu kleinen Meisterbäckern werden: mit unserem einfachen Zitronen Rührkuchen gelingt das bestimmt! Wir finden, dass Backen und Kochen mit Kindern eine wunderbare Freizeitbeschäftigung ist, bei der die ganze Familie Zeit gemeinsam verbringt. Auch bei uns steht das gemeinsame Kochen hoch im Kurs, denn unser jüngster Küchenchef hilft bereits fleißig mit und wir backen einen kinderleichten Zitronen Rührkuchen. Super saftig und wunderbar frisch ist der Kuchenteig im Handumdrehen gerührt und schnell gebacken. Und weil das Rezept so schnell geht, geht es gleich weiter und wir bereiten ein gemeinsames Abendessen vor. Was darf es heute sein: knusprige Fischstäbchen aus Lachs mit Süßkartoffelpommes oder lieber saftige Kartoffel Topfenlaibchen? Oder wie wäre es heute mit bunten Pizzagesichtern?


Kunterbunt & Kinderleicht


Inspirationen für die gemeinsamen Kochsessions holen wir uns am liebsten aus unserem Smileys Kinderkochbuch, das wir gemeinsam mit den Kinderhotels Europa umgesetzt haben. Viele kunterbunte Rezepte finden sich darin, abgestimmt auf Vorlieben der Kids, sowohl Traditionsrezepte sowie moderne Versionen von altbekannten Klassikern. Mit dem Smileys Kochbuch möchten wir Kinder ab 6 Jahren zu kleinen Meisterköchen und -Bäckern werden lassen. Im Buch finden sich 36 Rezepte für die ganze Familie, unterteilt in die vier Jahreszeiten. So können bereits die Jüngsten den Umgang mit saisonalen Lebensmitteln lernen und Freude am Kochen und an frischen Zutaten finden. Neben den kinderleichten und lustigen Rezepten beinhaltet das Buch ein kleines Kräuter- und Gewürzlexikon, ein ABC der Küchenwerkzeuge sowie wichtige Tipps für die Sicherheit und den Umgang in der Küche.

Unser Kinderkochbuch könnt ihr hier bei uns im Shop bestellen. Den lässigen Messbecher gibt’s bei jeder Bestellung dazu geschenkt. Wir wünschen viel Spaß beim gemeinsamen Kochen! Und jetzt heißt es: in die Küche – fertig – los!