Zutaten

Für die Semmelknödel:

1 Zwiebel

50 g Butter

½ Bund Petersilie

2 Eier

120 ml Milch

3 EL Mehl

200 g LAND-LEBEN Semmelwürfel Knödelbrot

Für das Gulasch:

1 große Zwiebel

1-2 Knoblauchzehen

2 EL Olivenöl {alternativ Butter}

1 kg Eierschwammerl

1 gestr. TL Paprikapulver

200 ml Gemüsesuppe

150 g Sauerrahm {alternativ Crème fraîche}

Salz & Pfeffer

Optional 1 EL Mehl zum Eindicken


Almsommer – Eierschwammerl Gulasch mit Semmelknödel


Der Sommer winkt langsam aber doch Auf Wiedersehen. Und so schwer uns der Abschied auch fällt, ein Teil von uns freut sich dann doch – auf den goldenen Herbst und den Duft von frischen Pilzen. Denn die haben jetzt Hauptsaison. Also hinein in die Wanderschuhe, ab in den Wald – Schwammerlklauben steht am Programm. Und für die passende Rezeptidee haben wir auch schon gesorgt. Ganz klassisch und mindestens einmal in der Saison ein Muss, ein selbstgemachtes Eierschwammerl Gulasch mit Semmelknödel.

Während die Schwammerl selbstgeklaubt, mit Sorgfalt geputzt und würzig zu einem Gulasch gekocht am besten schmecken, zählen wir bei unseren Semmelknödeln auf das Semmelwürfel Knödelbrot von LAND-LEBEN. Wertvoll in Österreich produziert, wird das Knödelbrot mit viel Liebe nach traditioneller Rezeptur hergestellt. Dank sorgfältig ausgewählten und natürlichen Zutaten wie extra feinem, frisch gebackenem Weizenbrot bzw. Dinkelbrot schmecken die Semmelwürfel besonders köstlich und sind damit die ideale Hauptzutat für unsere Semmelknödel. Mit Zwiebel, Butter und Petersilie verfeinert, mit Ei, Milch und Mehl gebunden und zu cremigem Eierschwammerl Gulasch serviert.

In Österreich bereits absolute Tradition, gibt es beim Schwammerlklauben aber doch ein paar Dinge, die man bedenken sollte. Wir verraten euch weiter unten im Beitrag worauf man achten muss und wo man die besten Schwammerl findet…