Zutaten

250 g Buchweizenreis 

500 ml Gemüsesuppe 

75 g frische, gehackte Kräuter 

4 Eier {Größe L}

23 Frühlingszwiebeln

2 Zucchini 

2 EL CONTE DeCESARE Olivenöl 

200 g Mozzarella-Bällchen

100 g Vogerlsalat

75 g frischer Blattspinat

100 g Berger Krenschinken

 

Für das Dressing: 

1 kleine Zwiebel

8 EL CONTE DeCESARE Olivenöl

6 EL CONTE DeCESARE Condimento Rosso

2 EL Honig 

Kräutersalz & Pfeffer


Buchweizen Salat:

Viel Energie trifft frischen Genuss


Was sind wir froh, dass Buchweizen aka Hadn in der Kärntner Küche oft vertreten ist und somit werden wir immer wieder daran erinnert, köstliche Rezepte damit zu zaubern. Dieses Mal gibt es einen leichten und schnellen Buchweizen Salat, denn oft muss es einfach unkompliziert, aber bitte immer köstlich sein. 

Buchweizen war ganz lange in unseren Köpfen ein „zu gesundes Lebensmittel und das darf ja gar nicht schmecken“. Zum Glück haben wir unsere Meinung geändert und sind jetzt im Team Hadn. Buchweizen bzw. Hadn ist eine tolle Alternative zu Getreidesorten wie Reis, Quinoa & Co. Das Pseudo-Getreide is bei besonders im Süden des Bundeslandes als „Hadn“ bekannt. Der intensive Geschmack passt wunderbar zum knackigen Gemüse und dem frischen Kräuterdressing. Daher vertraut uns, wenn wir sagen- ihr werdet Buchweizen mögen, wenn ihr ihn probiert! Am besten gleich ein schmackhaftes Rezept raussuchen, wie zum Beispiel das heutige. 

Geröstete Gemüse, nussiger Buchweizenreis, ein wachsweiches Ei und feiner Schinken… Wie gut klingt das denn bitte? Genau so sollte ein Buchweizen Salat nämlich sein: schmackhaft! Egal, ob als leichtes Abendessen oder geniales Mealprep. Salate gehen immer und machen ordentlich satt und sind dennoch leicht. Beim Mealprep bitte nicht vergessen, das Dressing seperat mitzunehmen und erst kurz vorm Verzehr dazuzugeben. Doch auch als feine Vorspeise würde sich unser Buchweizen Salat gut machen. 


Dressing braucht’s…


Natürlich lebt ein Salat von seinem Dressing und daher haben wir ein feines Kräuterdressing für unseren Buchweizen Salat gemacht. Geholfen hat uns CONTE DeCESARE mit seinen vielfältigen und qualitativ hochwertigen Produkten. Wer den Condimento Bianco liebt, wird sich auch über den neuen Condimento Rosso freuen. Die Zutaten sind dieselben, doch es werden rote Trauben für den Traubenmost und Weinessig verwendet. So ergibt sich die hellrote Farbe. Der liebliche und milde Geschmack passt hervorragend zum Buchweizen Salat. Natürlich darf auch ein gutes Olivenöl im Salat niemals fehlen, da vertrauen wir auch auf CONTE DeCESARE .CONTE DeCESARE Natives Olivenöl extra wird ausschließlich aus handverlesenen, nicht überreifen 100% italienischen Oliven gewonnen. Lieben wir {schon lange}! 


…Schinken auch!


Da unser Buchweizen Salat ein wenig Pfiff vertragen kann, geben wir Schinken dazu. Doch nicht irgendeinen Schinken sondern den Berger Krenschinken. Schinken in Krenmarinade gebeizt ergibt ein unverwechselbares Geschmackserlebnis. Genau das, was wir in einem Salat mögen und brauchen. Generell hat Berger Schinken immer exquisite Schinkenspezialitäten auf Lager, die unsere Rezepte aufpeppen. Wobei der Kren Schinken zum Beispiel auch auf einem Butterbrot einen herrlichen Genuss liefert. Wir sind große Fans von der Philosophie vom österreichischen Traditionsunternehmen, denn hier werden Entscheidungen mit Herz und Verstand getroffen. Tierwohl, Nachhaltigkeit und auch fleischloser Genuss sind Themen, mit denen sich Berger intensiv beschäftigt und es auch an seine Konsumentinnen und Konsumenten weitergibt. 

Mit einem Buchweizen Salat kann man gar nichts falsch machen. Vor allem wenn die Tage heißer werden und der Hunger somit zwar kleiner, doch Energie wird immer gebraucht. Daher denkt dann unbedingt an unser simples Salatrezept von heute und erfreut euch über diesen feinen Genuss. 

Mehr Buchweizen Rezepte gibt es hier