Zutaten

350 g Gutes vom Bäcker Striezel

2 Äpfel

300 ml leichte Milch

100 ml Schlagobers

Etwas Zitronenzeste

Mark einer Vanilleschote

2 EL Zucker

1 Eier

70 g NATUR AKTIV Bio Haselnuss Kerne

1 EL Nussmus

Staubzucker für die Garnitur

Für den Joghurt-Dip:

150 g ZURÜCK ZUM URSPRUNG Bergbauern Heumilch Joghurt Natur

1 EL Staubzucker


Frühstücksauflauf – Apfel Striezel Auflauf mit Nüssen & Joghurt Dip


Sonntags decken wir unseren Frühstückstisch gerne bunt und voll. Frisches Obst, luftiges Gebäck, weiches Ei und ein süßer Duft aus dem Backofen locken bei uns die ganze Familie an den Tisch. Dafür nehmen wir uns gerne Zeit – nicht nur beim gemeinsamen Aufdecken und Zubereiten auch beim Genießen und stressfrei in den Tag Starten. Gerne überrasche ich dabei meine Liebsten immer wieder mit neuen kreativen Brunchideen – heute mit einem Apfel Striezel Auflauf.

Shoppen gehen wir dafür am Vortag bei unserem Lieblingssupermarkt um die Ecke. Bei HOFER kaufen wir nachhaltig, Bio, zum besten Preis, mit noch besserem Geschmack. Frisches ZURÜCK ZUM URSPRUNG Bio Obst und Heumilch Joghurt, NATUR AKTIV Bio Haselnusskerne und Gutes vom Bäcker lassen unseren Brunch zum kulinarischen Erlebnis für die ganze Familie werden.

Frisch aus dem Ofen kommt der Apfel Striezel Auflauf warm, luftig und mit einem zarten Duft nach Apfel, Zitrone, Vanille und gerösteter Nuss auf unseren Frühstückstisch. Zarter Striezel der auf der Zunge zergeht wird mit fruchtigen Apfelscheiben geschichtet und mit einer süßen Milchmischung übergossen. Mit Bio Haselnüssen und cremigem Nussmus garniert, kommt der Auflauf für rund 40 Minuten in den Ofen. Während dabei die Wohnung in einen süßen Duft gehüllt wird, decken wir den übrigen Frühstückstisch.

Super einfaches Brunch-Rezept, ideal geeignet um altbackenes Brot neues Leben zu schenken. Denn im Ofen, in Kombi mit saftigen Äpfeln, backen wir auch einen tagealten Striezel wieder gewohnt luftig. Denn nachhaltiger Umgang mit Essen kann oft so einfach sein. Unser Tipp: die Kinder über solche Hacks einweihen. Dadurch lernen sie schon früh, dass mit einfach Tricks #nofoodwaste so einfach sein kann.