Zutaten

110 g Staubzucker

150 g Butter {Zimmertemperatur}

2 Eier {Größe M}

350 g ZURÜCK ZUM URSPRUNG Glattes Weizenmehl

2 gestrichene TL Backpulver

2 EL NATUR AKTIV Bio Kakao


vom Keksteller – Zuckerstangen Kekse


Ein absoluter Klassiker und an Weihnachten nicht wegzudenken: Zuckerstangen. Ob am Christbaum, als Deko am Festtagstisch, als Anhänger auf Geschenken – die rot-weiße Weihnachtsnascherei kommt bei uns vielfältig und kreativ zum Einsatz. Und damit sie sogar am Keksteller ihren Platz findet haben wir kurzer Hand Zuckerstangen Kekse gebacken. Der Geschmack knuspriger Kekse trifft auf die beliebte Form der Zuckerstangen – ich bin gespannt wie lang diese unschlagbare Kombi bei uns überlebt.

Ähnlich wie beim Marmorkuchen färben wir eine Hälfte unseres Keksteiges mit Kakao. So entsteht der zweifärbige Look den es für unsere Zuckerstangen Kekse braucht. Als kleiner Tipp, kann der Teig aber auch mit Lebensmittelfarbe eingefärbt werden. Mit dieser Methode kommt man dann auch der originalen Farbkombi Rot und Weiß näher. Wir lieben aber den Kakao-Geschmack und bleiben daher beim klassichen Färbemittel. Erstmal gefärbt geht es ans Formen. Und das ist, hat man den Dreh erstmal herausen, einfach als es ausschaut. Je Farbe formen wir rund zwölft gleich große Rollen, drehen diese miteinander ein und formen sie zu Zuckerstangen. Ab in den Ofen und das große Weihnachtsnaschen kann beginnen. Getunkt in Kakao schmecken sie übrigens besonders gut.

Habt ihr auch eure Lieblings-Keksklassiker die es Jahr für Jahr auf den Keksteller schaffen. Ich glaube die Zuckerstangen Kekse sind ab jetzt einer davon. So oder so hüpfen wir vor der jährlichen Eröffnung der Weihnachtsbachstube immer in unseren Lieblingssupermarkt um die Ecke. Denn bei HOFER finden wir alles was wir in der Weihnachtsbackstube brauchen. Einmal eröffnet wird die Backstube nämlich so schnell nicht mehr geschlossen. Von Mehl, über NATUR AKTIV Bio Kakao , Zucker, Germ, weihnachtlichen Gewürzen bis hin zu  ZURÜCK ZUM URSPRUNG Mehl bekommt man hier alles was das Keks-verliebte Herz braucht. Und pssst.. für alle die lieber Naschen als selber backen, gibts bei Hofer auch herrliche Lebkuchen und Kekskreationen zum direkten Verzehr.