Zutaten

Für den Zitronenkuchen:

180 g Butter {zimmerwarm}

225 g Zucker

3 Eier

300 g SalzburgMilch Premium Natur Frischkäse

300 g Mehl

1 TL Natron

1 1⁄2 Bio-Zitronen

Butter & Brösel für die Form

Für das Creamcheese-Frosting:

100 g SalzburgMilch Premium Natur Frischkäse

2 EL Staubzucker

Für die Garnitur:

Frische Zitronenscheiben

Wenige Minzblätter


Zitronenkuchen mit Frischkäse Haube


Ein absolutes Muss in jeder Rezepte-Sammlung und vor allem im Sommer nicht wegzudenken, ist ein saftiger Zitronenkuchen. Denn der Klassiker zählt nicht umsonst zu den beliebtesten Kuchen weltweit. Und das nicht nur weil er absolut gelingsicher ist, sondern auch weil der Sommerkuchen super schmeckt und erfrischt. Und weil ihr ja wisst, dass wir Klassiker selten einfach Klassiker sein lassen, interpretieren wir heute wieder neu. Wie immer experimentieren und verfeinern wir gerne mit der ein oder anderen Zutat. Und so hat heute cremiger Frischkäse seinen großen Auftritt. Zitronenkuchen mit Frischkäse – als Geheimzutat im Teig sowie auch als cremiges Topping.

Der cremige Backallrounder verleiht süßen Klassikern das gewisse Etwas an Genuss. Cremiger Geschmack der nicht nur als köstlicher Brotaufstrich überzeugt. Denn bei uns kommt der SalzburgMilch Premium Frischkäse in herrlicher Kombi mit Kaiserschmarrn, Schoko Cheesecake-Brownies mit Heidelbeeren, luftigem Soufflé und heute mit Zitronenkuchen zum Einsatz .

Einfach in der Zubereitung, schnell und erfrischend im Geschmack, ist unser Zitronenkuchen mit Frischkäse der ideale Sommerkuchen für Naschkatzen, die auch bei Sonnenschein und hohen Temperaturen nicht auf ein saftiges Stück Kuchen verzichten wollen. Und für eine extra Portion Lustig, kann der sommerliche Kuchen vor dem Verzehr mit frisch gepresstem Zitronensaft beträufelt werden.