Besonders in der kalten Jahreszeit wo wir gerne rustikal und deftig essen, kann es zwischendurch auch gerne mal etwas leichteres auf den Tisch kommen. Gesund und schmackhaft in einem, heißt daher die Devise! Diese Rezeptideen kommen ohne viel Fett und kalorien aus, wobei auf den Geschmack nicht verzichtet werden muss. Denn kalorienbewusstes essen heißt schon längst nicht mehr auf den Genuss verzichten.


Wochenkochen #13: Kalorienarme Rezepte für den Herbst


Montag
Apfel Walnuss Salat

Bunt, vielfältig und schmackhaft – so schmeckt unser herbstlicher Apfel Walnuss Salat mit Barrique Dressing. Mit einem knusprigem Stück {hausgemachtem} Brot kann er als Snack oder Vorspeise gegessen werden. Er passt aber auch perfekt als Beilage zu einem köstlich gebratenem Stück Fleisch.

Dienstag
Zoodles mit Gemüsebolognese

Zoodles lassen sich entweder mit dem Sparschäler oder mit einem Spiralschneider zubereiten. Bei ersterem Streifen von der Zucchini schälen und diese fein schneiden. Richtig perfekte „Zoodles“ entstehen mit einem Spiralschneider. Damit lassen sich nicht nur Zucchini, sondern auch Karotten, Rüben und Co. spiralförmig schneiden. Die gemüsige Pasta-Alternative sieht aus wie Nudeln, schmeckt supergut ist dabei aber kalorienarm und gesund. Mit der richtigen Kombination ist die Pasta nicht nur eine Alternative sondern ein echter Hit am Teller.

Mittwoch
Saibling in Pergament

Ganz f{r}isch verliebt gibt´s bei uns am liebsten leichte Fischgerichte mit frischem Gemüse. Als schöne Alternative zum Grillen kommt der heimische Natursaibling diesmal zusammen mit frischen Kräutern und dem Beilagengemüse im Pergament direkt in den Ofen. Diese besonders schonende Zubereitungsmethode sorgt dafür dass die feinen Aromen mit am Teller landen und ist sehr einfach.

Donnerstag
Gemüsesalat mit Teriyaki Sesam Marinade

Ein feines asiatisch angehauchtes Rezept als Beilage oder auch als Snack für zwischendurch ist dieser Gemüsesalat mit Teriyaki Sesam Marinade, denn es muss in der kalten Jahreszeit nicht immer nur deftig gegessen werden. Perfekt passt dieser Salat zu Hühnerfleisch aber auch zu Fisch.

Freitag
Herbstgemüse Auflauf

Aufläufe und Gratins sind nicht nur im Herbst und Winter der Hit. Da schmecken sie aber besonders gut und sind schnell und ganz einfach gemacht. Aufläufe sind eine praktische Resteverwertung für Gemüse. Gratiniert und mit würzigem Käse bestreut schmeckt unser Herbstgemüse Auflauf besonders gut. Dabei müssen Aufläufe oder Gratins es nicht immer deftig sein, sondern auch schnelle und gesunde Zutaten schmecken gratiniert sehr gut.

Samstag
Selleriesalat mit Gemüsechips

Salat mal etwas anders, und zwar mit Gemüsechips als Topping! Sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist auch noch äußerst schmackhaft und verleiht dem Selleriesalat einen richtigen Crunch. Zu einem echten Highlight am Tisch wird der Salat im Herbst, wenn man ihn mit einem schonend gegartem Stück Fleisch serviert.

Sonntag
Senflachs mit Ofengemüse

Ofengemüse ist immer wieder eine gesunde Alternative, wenn es um kalorienbewusstes Essen geht. Das Ofengemüse kann allein als Hauptspeise gegessen werden, schmeckt aber auch besonders gut mit einem Stück Lachs, den wir mit Senf mariniert haben.

Kuchentipp der Woche
Gesunde Beeren Muffins

Heidelbeer-Muffins gehören zu den Klassikern unter den Muffins. Wir kombinieren die Lieblingsmuffins mit Himbeeren, statt Zucker und Kalorien kommen in unseren Beeren Muffins nur leichte Zutaten. Damit sind diese ideal, wenn man auf seine Figur achten möchte. Schnell gemacht haben die LOW CARB Beeren Muffins echtes Suchtpotential. Mit diesem Rezept für gesunde Beeren Muffins beweisen wir, dass sich Genuss und Kalorienbewusstsein nicht ausschließen.