Zutaten

Für den Tortenboden:

4 Eier

100 g weiche Butter

30 g Staubzucker

1 Pkg. Vanillezucker

150 g MY POPPIES Weißmohn

75 g Haselnüsse {gerieben}

90 g Zucker

Butter für die Form

250 g Erdbeeren

Für das Mousse:

500 g Schlagobers

150 g Staubzucker

100 g pürierte Erdbeeren

6 Stk. Blatt-Gelatine

1 Schuss Rum

Für den Erdbeerspiegel:

5 Gelatineblätter

1 Schuss Rum

150 g pürierte Erdbeeren

100 g Zucker

Einige Erdbeeren {zum Garnieren}


Erdbeertraum für Mama:

Weiße Mohn Torte


Heute zelebriere ich nicht nur meine große Mohn-Liebe, sondern auch alle Mamas da draußen: mit einer weißen Mohn Torte mit Erdbeermousse feiern wir den Muttertag und lassen Mama hochleben…

Für die diesjährige Muttertagstorte hat sich unsere Backmeisterin Angelika Fasching von Genuss-Momente wieder selbst übertroffen. Nicht nur optisch ein Traum, ist die Torte die perfekte süße Verführung für Mama. Mit Erdbeeren passt sie wunderbar in die aktuelle Saison, weshalb wir die süßen Früchte gleich dreifach in der Torte verarbeiten. Ein herrlich luftiges Erdbeermousse trifft auf knackig-frische Erdbeeren. Wir runden das Ganze mit einem fruchtigen Erdbeerspiegel ab, der die Krönung bildet und der Torte einen farbenfrohen Pfiff verleiht.


Mo{h}n amour…

große Mohn-Liebe


Als Basis gibt es dieses Mal einen weißen Mohn-Boden. Ihr wisst es bestimmt: ich liebe Mohn und backe unglaublich gerne damit, schon immer! Wusstet ihr, dass Mohn bereits seit der Antike bekannt ist und von den Griechen überliefert wurde? Heute kennt fast jeder die fein-herben Mohnsamen, die Kuchen und Torten aller Art verfeinern. Mitverantwortlich für meine große Mohn-Liebe ist auch das junge, moderne Team des österreichischen Familienbetriebes und Mohnherstellers MY POPPIES. Sie möchten Mohn als regionales Lebensmittel wieder in die Köpfe der Menschen bringen. Neben Nachhaltigkeit und Regionalität legt das Jungunternehmen Wert auf Design und hat sich mit dem Künstler David Leitner zusammengetan und super lässige Produktverpackungen gestaltet. Bei uns sind die hübschen Mohn-Gläser nicht mehr aus „der Kuchl“ wegzudenken. Als Küchendeko kommen sie immer wieder zum Einsatz und unser Lieblingsmohn ist so jederzeit griffbereit.

Die klassische Mohn Torte basiert auf Blaumohn und wird besonders in der deutschen und österreichischen Traditionsküche oft und gerne gebacken. Für unseren locker-luftigen Mohn-Boden verwenden wir geriebene Nüsse und MY POPPIES Weißmohn, denn so passt die Torte nicht nur optisch perfekt zu den Erdbeeren. Weißer Mohn ist nämlich, im Vergleich zum intensiven Blaumohn, besonders nussig im Geschmack und passt somit wunderbar zu den süßen Früchten. Übrigens: getrocknete, bunte Mohnkapseln sind eine schöne Deko für den Muttertagstisch!

Jetzt haben wir aber genug geschwärmt und schneiden lieber die Torte an… Wir wünschen allen Mamas einen schönen Muttertag!