Zutaten

Für den kandierten Rosmarin:

80 g Wasser

100 g Zucker

Einige Zweige Rosmarin

Etwas Zucker zum Wälzen

Für die Biskuitböden:

10 Eier

240 g Zucker

240 g Mehl

Etwas Backpulver

Für die Punschmasse:

Rund 500 g Kuchenreste

200 g Kochschokolade

125 ml Rotwein

Etwas Demmers Teehaus Punschgewürz

6 EL Marillen- oder Zwetschgenmarmelade

Zum Bestreichen:

100 g Marillenmarmelade

Für die Punschglasur:

2 EL Wasser

500 g Staubzucker

2 EL Punsch

1 EL Rum

Es duftet weihnachtlich – Mini Punschkrapferl


Wir heizen in der Weihnachtsbäckerei so richtig ein. Wir füllen die Keksdosen, backen Mini-Weihnachtsstollen zum Verschenken und bringen bei einigen Kreationen Teegewürze als Spezialzutat groß heraus: Mini Punschkrapferl zum Nachbacken.

In der Adventszeit darf bei uns der Nachmittags-Tee und Kuchen nicht fehlen. Dabei zaubern Kerzen und entspannte Musik eine gemütliche Atmosphäre und der Duft nach weihnachtlichen Aromen frisch aus dem Backofen erinnert uns noch einmal mehr daran, warum wir diese magische Zeit so lieben. Doch Tee kommt bei uns nicht nur in die Tasse sondern wird auch als geschmacksgebende Zutat in der Backstube sehr geschätzt.

Punschgewürz von Demmers Teehaus – ein saisonaler Liebling, immer ab Oktober in den Teeregalen zu kommt dazu genau richtig. Es verleiht unseren Punschkrapferln mit einer Mischung aus Orangenschalen, Zimt, Sternanis, Nelken, Anis, Zitronenschalen und Kardamom weihnachtliche Aromen. Habt ihr übrigens gewusst, dass das typische Punschkrapferl aus Kuchenresten besteht? Richtig gehört! Denn für die beliebten Punschkrapferl werden Kuchenreste, Schokolade, Marmelade und natürlich Punsch zu einer saftigen Masse verknetet und mit Zuckerglasur überzogen genascht. Der Punsch wird heuer selbst gemacht. Dafür kochen wir fruchtigen Rotwein mit dem Punschgewürz von Demmers Teehaus auf, seihen ihn ab und sorgen so für unverwechselbares Weihnachtsaroma in unseren Punschkrapferln.

TIPP: Das Punschgewürz mit Schwarztee oder Früchtetee gemischt ist das perfekte wärmende Getränk für eure Teatime.

Und wer weitere Rezeptinspirationen für seine Weihnachtsbäckerei braucht, der wird HIER fündig.