Zutaten

Für den Maiwipferl-Sirup:

200 g frische {hellgrüne} Maiwipferl von der Fichte

400 g Zucker/Rohrzucker

1 großes Einmachglas

Für das Waldhonig-Granola:

80 g Kokosöl

80 g Waldhonig

200 g Haferflocken

100 g Nüsse {gemischt}

3 EL Sonnenblumenkerne

Etwas Zimt

Für den Grünen Smoothie:

1 Banane

2 Äpfel

1 Kiwi

1 Handvoll Vogerlsalat

250 ml Orangensaft

Einige, essbare Waldkräuter {z.B. Brennessel, Gänseblümchen, Löwenzahn, Giersch, Schafgarbe, Beifuß, Vogelmiere…}


Tipps & Wander Rezepte für Kids


Bei uns in Österreich ist Wandern nicht umsonst mitunter die liebste Freizeitbeschäftigung vieler Menschen. Zeit im Grünen, am Berg, im Wald oder eine Runde um den See spaziert – die Möglichkeiten sind endlos und die Natur hat soviel zu bieten. Wandern kostet meistens nichts, ist gut für unsere Gesundheit und perfekt, um Zeit mit der Familie oder Freunden draußen zu verbringen. Gesagt, getan, schnapp ich mir meine Kids und es geht ab in die Natur…

Na gut, um ehrlich zu sein, ist Wandern mit der Familie nicht immer ganz so einfach, wie es sich anhört. Die Kids sind nicht immer motiviert: „Mama, warum müssen wir jetzt Wandern…“ Wir wissen aber: Motivation ist alles! Mit den richtigen Tipps und Wander Rezepten für Kids wird aus der Draußen-Zeit schnell eine tolle Freizeitbeschäftigung. Das Stichwort lautet: Spielend wandern!

Gemeinsam mit den Wanderdörfern verraten wir euch unsere Top Tipps, um die Wanderung für die ganze Familie unvergesslich zu machen. „Spielend wandern“ ist eine Initiative von Österreichs Wanderdörfern, um die Menschen in die Natur zu bringen. Das Tolle am Spielen in der Natur ist, dass es immer und überall und für jeden möglich ist. Die schönsten Spielplätze bietet noch immer die Natur: Im Wald, im Park, am Berg – es gibt so viel zu entdecken und erleben.

Mit den Kids haben wir uns jetzt auf den Weg gemacht. Matteo ist Feuer und Flamme und gemeinsam sammeln wir Haselnussruten, die wir dann zu einem Stöckchenturm auftürmen. Tipp: Mit den Ästchen kann man wunderbar Mikado spielen!  Das ist aber nur einer von vielen Spieletipps, die die Wanderdörfer parat haben. Süß: Steine {mit glatter Oberfäche} sammeln, in den See bzw. ins Wasser tauchen und zuvor gesammelte Blätter und Blüten auf den nassen Stein „stempeln“.

Das Äste-Türmchen steht noch und wir machen uns weiter auf den Weg, um einige Zutaten zu sammeln, die wir dann zuhause zu kreativen Rezepten für Kids verarbeiten. Gemeinsam mit Matteo sammeln wir Gänseblümchen. Dafür haben wir zuhause flott Butterbrote geschmiert, mit Schnittlauch belegt und in die Jausenbox eingepackt. Als Wander-Jause perfekt, snacken wir die Brote, die wir mit den frisch gepflückten Gänseblümchen belegen. Weiter geht’s. Am Weg finden wir zahlreiche Fichten – perfekt, um selbst gemachten Maiwipferl-Sirup herzustellen! Maiwipferln sind die hellgrünen Spitzen von Fichten und Tannenbäumen. Die sammeln wir und verarbeiten sie später zuhause zum Sirup. Schmeckt wunderbar und die Kids dürfen natürlich zuschauen und fleißig mithelfen. So lernen sie schon früh, was die Natur alles zu bieten hat.

Am letzten Stück des {Wander-} Weges kommen wir noch an sattgrünen Wiesen vorbei, durchqueren idyllische Waldstücke und nutzen die Gelegenheit, um unterschiedliche, essbare Kräuter von Wald und Wiese zu sammeln. Das sind zum Beispiel Brennessel, Gänseblümchen, Löwenzahn, Giersch, Schafgarbe, Beifuß, Vogelmiere. Flott eingepackt, werden sie zuhause in einen grünen Smoothie mit Banane, Apfel und Kiwi verarbeitet, der schmeckt sogar den Kindern!

Das waren unsere liebsten Ideen, Inspirationen und Wander Rezepte für Kids für die Draußen-Zeit.

Mehr Ideen und Anregungen sowie Spiele-Tipps gibt’s hier bei den Wanderdörfern.