Zutaten

Für den Teriyaki Lachs:

2-3 Frühlingszwiebeln

125 ml Gemüsesuppe

125 ml Shan’shi Sojasauce

3 EL Shan’shi Sesamöl geröstet

2 EL Honig

4 Lachsfilets {mittelgroß}

Pfeffer

Für das Pak Choi Gemüse:

4 Pak Choi {alternativ: 1 kleiner Chinakohl}

2 Knoblauchzehen

3 EL Shan‘shi Sesamöl geröstet

1 EL Ingwer {gerieben}

3 TL Shan’shi Sojasauce

1 TL Shan’shi Reisessig

Salz & Pfeffer

2 Zucchini

2-3 Frühlingszwiebeln

1 Chilischote

 


Japan trifft China: Teriyaki Lachs & Pak Choi Gemüse


Wenn es um asiatische Küche geht, dann sind vielen die Begriffe Teriyaki und Pak Choi Gemüse bekannt. Mhmm da geht einem doch gleich das Wasser im Mund zusammen. Der Begriff Teriyaki setzt sich aus den zwei japanischen Wörtern „teri“ und „yaku“ zusammen. Das erste Wort bezeichnet den Glanz, wobei hingegen „vaku“ die Zubereitung wie schmoren oder grillen beschreibt. Diese japanische Zubereitungsart ist jedoch in japanischen Speisekarten nicht zu finden. Dieser Ausdruck ist eher aus der amerikanisch Tradition, da dort viele asiatischen Restaurants auf die Teriyaki Sauce zurückgreifen, die süß und würzig ist. Da fällt einem doch gleich das klassische Chicken Teriyaki ein. Doch bei uns bekommt nicht das Hähnchen eine Marinade, sondern der Lachs. Mit auf dem Teller zu finden ist das Pak Choi Gemüse. Der chinesische Senfkohl enthält viel Flüßigkeit und wird in unseren Küchen gerne statt Chinakohl, Mangold oder Spinat verwendet. 


Die bunte Welt der asiatischen Kochkunst


Für den typisch asiatischen Geschmack, verwenden wir die Produkte von Shan’shi. Dank der hochwertigen Produkte fällt es uns jedes mal leicht ein wundervolles Gericht zu kreieren. Ganz egal was wir kochen möchten, bei dieser großen Auswahl werden wir immer fündig. Besonders zum chinesische Neujahrsfest, welcher der wichtigste traditionelle Feiertag in China ist, ist es an der Zeit die asiatische Küche in die eigenen vier Wände kommen zu lassen. Und weil wir diese Küche so lieben und immer wieder neu erfinden, zeigen wir euch in unserem Rezeptefundus viele bunte und abwechslungsreiche Rezeptideen und Inspirationen aus der Asia-Küche von China bis nach Japan…