Zutaten

2 Eier {Größe L}

450 g Waldhonig mit Qualitätszeichen Südtirol

130 g Butter {geschmolzen}

250 g Weizenmehl

250 g Vollkorn-Weizenmehl

1 Pkg. Backpulver

100 g Mandeln {gerieben}

1 TL Zimt

Zesten ½ Bio-Zitrone

1 Schuss Schlagobers

3 EL Wasser

Für die Creme:

500 g Topfen | alternativ Mascarpone

2 Pkg. Vanillezucker

Für die Garnitur:

Waldhonig mit Qualitätszeichen Südtirol

Optional geriebene Nüsse & Quinoapops


fleißige Bienchen – Südtiroler Honigkuchen


Im schönen Südtirol sind die Bienen besonders fleißig und so kommt es, dass wir von unserer letzten Südtirolreise feinsten Honig als Andenken mit nach Hause genommen haben. Wo bei uns bekanntlich nichts über den Klassiker Butterbrot mit Honig geht, haben wir uns heute an den traditionellen Südtiroler Honigkuchen getraut. Als einfachen Rührkuchen serviert, haben wir mit einer leichten Creme aus Topfen und Honig verfeinert.

Den Honig von den emsigen Südtiroler Imkern lassen wir uns gerne ums Maul schmieren. Besonders wenn es sich dabei um bernsteinfarbenen und einzigartig kräftigen Waldhonig handelt. Denn während sein Geschmack an Karamell erinnert ist er weit weniger süß als der eines Blütenhonigs. Der Waldhonig wird nämlich aus sogenanntem Honigtau gewonnen. Diesen sammeln die Bienen von Eichen, Tannen, Lärchen und Fichten.

Nachschub besorgen wir uns im Online Genussmarkt „Pur Südtirol“. Denn dieser Onlineshop lädt Foodies und Genussmenschen zum Gustieren und Feinschmecken nachhaltiger und regionaler Produkte ein. Der Onlineshop bringt Südtiroler Bauern und Manufakturen zusammen und bietet beste geprüfte Qualität. Deren Auftrag ist es, den Anbau, die Produktion und den achtsamen Konsum von Wein und Lebensmitteln, die glücklich machen zu fördern. Pur Südtirol steht für und hinter einem einzigartigen Land und seinen Menschen. Diesen Reichtum sinnvoll und nachhaltig zu nutzen und mit dem Verkauf von Südtiroler Köstlichkeiten Lebensfreude zu versprühen hat sich das Unternehmen zur Philosophie gemacht.

Und diese Lebensfreude schmecken wir bei jedem Bissen unseres saftigen Südtiroler Honigkuchens. Dabei träumen wir bereits vom nächsten Ausflug in das beeindruckende Südtirol.