{Interview: unbezahlte Kooperation}

Welches Brautkleid trägt man zum Standesamt? Bereits im letzten Artikel über die wichtigsten Schritte in Richtung Standesamt Traumkleid habe ich euch Designerin Petra Pflegpeter vorgestellt. Sie hat nicht nur mein Brautkleid gemacht, sondern mich auch wunderbar am Weg dorthin begleitet.

Ich habe Designerin Petra zum Interview rund rund um mein Standesamt Brautkleid gebeten.

Die Ausgangssituation und deine Gedanken als Designerin: Standesamt Brautkleid

Meine Ausgangssituation für das standesamtliche Brautkleid von Catrin waren ein Tüllrock und ein wärmender Pullover. Sofort schossen mir viele Ideen durch den Kopf. Aber um ein perfektes Outfit für eine Braut zu kreieren bedarf es viel Einfühlungsvermögen und einige Gespräche zwischen „Bride to be“ und Designerin. Für mich ist es wichtig, den Menschen persönlich kennen zu lernen.

Aus diesen Gesprächen kann ich dann schnell Vorlieben für Schnittführungen und Materialien erläutern und damit Grundlagen und Ideen für ein Standesamt Brautkleid


… Denn das Wichtigste ist, dass sich die Braut an Ihrem Hochzeitstag wohl fühlt und typgerecht gekleidet ist. …


Bei dem Brautkleid von Catrin war mir klar, dass ihr Standesamt Brautkleid „Baaaaam“ machen muss. Catrin ist eine absolute Powerfrau, die genau weiß was sie will und was ihr steht.  Zudem musste es bequem und funktional sein. Denn wer Catrin kennt weiß, dass sie eine Menge Hummeln unterm Allerwertesten hat. Ein sogenanntes Stehkleid kam daher nie in Frage.

Der Wunsch von Catrin eventuell in einem Pullover zu heiraten.  Dieser Wunsch ließ mein Herz höherschlagen.  Ich finde ungewöhnliche Kombinationen aus Materialien wie Wolle, Tüll und Spitze einfach fabelhaft.

Die Anfertigung des Pullovers musste natürlich per Hand geschehen. Nur so erreicht man höchste Qualität und ein absolutes Einzelstück.

Outfit & Kombinationen – was trägt man dazu?

Strick Strick Strick. Diesen Winter trägt man vorrangig grobe Strickpullover zu Röcken aus feinen Materialien.  Farblich wird getragen was zu einem passt. Besonders clever sind „Mix and Match“ Teile. Diese können auch nach der Hochzeit perfekt weiter getragen und kombiniert werden. Lederjacken stehen auch hoch im Kurs. Sie machen den Look etwas rockiger.

Das Prinzip Rock, Oberteil und Jacke bzw. Pullover ist extrem vielseitig. Ob man den Spitzenbody lieber zum Tüllrock, oder einen Faltenrock lieber zum frechen Croptop trägt, obliegt der Trägerin. Probieren ist angesagt. Man erkennt selber schnell, was am besten zu einem passt.

Länge, Schnitt und Materialien- bitte verrate uns mehr dazu

Catrin Rock für das Standesamt Brautkleid ist aus italienischem Feintüll ist in einer beinschmeichelnden Midi-Länge geschnitten. Nicht zu kurz und auch nicht zu lang für ein standesamtliches Brautkleid.  Fünf Lagen Tüll und ein eingearbeiteter Unterrock geben dem Rock das richtige Volumen.

Outfit Highlight: der Spitzenbody

Er ist der absolute Hingucker. Feine Spitze mit ihrem blättrigen Design, den langen Ärmeln und dem tiefen Rückenausschnitt machen den Look besonders elegant.

Der Brautpullover wurde per Hand gestrickt aus feinster Alpaka Wolle. Wohlig warm, perfekt für kalte Wintertage. Der Schnitt ist sehr lässig, mit breiten Bündchen an Arm und Bauch, und der tiefe Rückenausschnitt setzt den Spitzenbody perfekt in Szene.

Was ist dir bei der Auswahl der Stoffe und Materialien wichtig?

Egal ob große Robe oder kleines Cocktail Kleid, hochwertige Materialien sind das A und O um ein tolles Outfit zu kreieren. Um ein Brautkleid im richtigen Look erstrahlen zu lassen, braucht es ein feines Händchen. Nicht jeder Stoff eignet sich für jedes Outfit.

Was ist das Besondere an diesem Kleid bzw. was macht für dich den Unterschied zwischen einem klassischen Standesamt-Kleid und diesem hier aus?

Ich finde die Kombination aus feinem Tüllrock, elegantem Spitzenbody und dem lässigen Strickpullover richtig stylisch und sehr typgerecht. Ich könnte mir Catrin in keinem anderen standesamtlichen Outfit vorstellen.

Ein besonderer Clou ist, dass sich diese drei Teile auch nach der Hochzeit wunderbar zum Alltags-Outfits stylen lassen. Zum Beispiel lassen sich:

  • Body mit Boyfriend Jeans,
  • Tüllrock zu Lederjacke oder
  • Strickpullover zum feinen Kleidchen oder lässiger Lederleggins tragen.

Ein Designer-Brautkleid hat seinen Preis- wo liegt dieser bei diesem Outfit?

Viele werden an dieser Stelle sicher positiv überrascht sein. Denn dieses Brautkleid liegt bei 1.500 Euro.

Winterhochzeit. Welche Outfittrends gibt es 2020/21 dafür?

Winterhochzeitskleider findet man leider nicht so häufig. Aber einige Designer lieben es so wie ich, Bräute für die kühlen Tage einzukleiden.  Der Trend geht definitiv zu Kleidern oder Mehrteilern mit langen Ärmeln. Die Braut soll es schließlich auch warm haben. Pullover in Pastel- oder satten Beerentönen sind sehr angesagt.

Body aus Stretchspitze oder schlichtem Jersey für die puristische Braut.

Der klassische Anzug hat sein Revival. 2021 mit schmal geschnittener Hose und hüftlangem Blazer, doppelreihiger Knopfleiste und alles aus einem aufregenden Brokat oder Jarquardgewebe.

Du arbeitest bestimmt schon an deiner neuen Kollektion.
Was wird es 2021 bei dir geben?

Ja, ich bin schon wieder fleißig am designen der neuen Modelle. 2021 wird sehr feminin. Bei der Materialauswahl setze ich auf zarte französische Spitzen und edle Seide.

Die Schnittführung wird mit fließenden Röcken und aufregenden Ausschnitten punkten.

Aber zu viel verrate ich euch noch nicht, denn seid gespannt…

Mehr Informationen unter: www.petrapflegpeter.at