Zutaten

Für das Dressing:

2 Knoblauchzehen

60 g Parmesan

Saft 1 Zitrone

2 TL Senf

2 TL Worcestershiresauce

6 EL Mayonnaise

6 EL Joghurt

4 EL Balsamicoessig {weiß}

4 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer

Für den Salat:

1 Bund grüner Spargel

etwas Olivenöl

2 Kopf Romanasalat

100 g Cherrytomaten

1 rote Zwiebel {klein}

1-2 EL Granatapfelkerne

Etwas Parmesan {frisch gehobelt}

½ Baguette

Etwas Olivenöl


Frühlings Liebling:

Spargel Caesar Salad


Wir zeigen euch unsere Neuinterpretation des amerikanischen Klassikers als vegetarische Version und mit einem frühlingsfrischen Update – wir servieren Spargel Caesar Salad. Den beliebten Caesar Salat kennt man mit knusprigen Croutons, Hühner- oder Putenfleisch sowie dem typischen Dressing. Wir zaubern eine vegetarische Variante, die super zum Frühling passt und bereiten den Salat mit erntefrischem Spargel zu. Caesar Salad kommt ursprünglich aus dem Grenzraum von Kalifornien zu Mexiko, wo der italienische Einwanderer Cesare Cardini den Salat in seinem Restaurant „Caesar’s Place“ zubereitete. Bei uns kommt das Gericht als schnelle und bunte Frühlingsvariante auf den Teller. Frischer, grüner Spargel, Kirschtomaten und fruchtige Granatapfelkerne geben ihm den nötigen Pfiff.


Österreich-Weintipp: Sauvignon Blanc


Gemeinsam mit den Experten von Österreich Wein empfehlen wir zum leichten Frühlingssalat einen köstlichen Weißwein, genauer gesagt einen Sauvignon Blanc aus der Südsteiermark. Die Rebsorte, die selbst von wenig erfahrenen Weintrinkern meist klar am Gaumen erkannt wird, erfreut sich weltweit immer größerer Beliebtheit. Sauvignon Blanc gilt als der neue „Shootingstar“ unter den steirischen Weinen. Frisch und mineralisch, trinkanimierend und leicht, ist er der ideale Begleiter für gemütliche Genussstunden in der Frühlingssonne. Ursprünglich stammt die Sorte aus Frankreich, wurde aber in der Steiermark schon im 19. Jahrhundert unter der Bezeichnung „Muskat-Sylvaner“ von Erzherzog Johann eingeführt. Der frische Weißwein ist ein idealer Speisebegleiter, den man gut gekühlt servieren sollte. Dank des fruchtigen und unverkennbar frischen Geschmackes und seiner Mineralik passt der Weißwein zu vielen Gerichten, aber besonders gut zu frischen Salaten sowie zu Spargel, Kräutern, Fisch und Meeresfrüchten.