Zutaten

2 Frühlingszwiebeln

250 g Eierschwammerl

2 EL Olivenöl

4 Eier

1 große {gelbe} Zucchini

½ Bund Radieschen

200 g Feta

2 große Salatherzen

100 g Rucola

100 g Vogerlsalat

Salz & Pfeffer

Für das Roséweindressing:

1 Zehe Knoblauch

25 ml Olivenöl

75 ml Roséwein

Etwas milder Senf

Salz & Pfeffer


Kulinarischer Spätsommer: Sommersalat mit Feta


Wir servieren einen Sommersalat mit Feta und lassen den Sommer langsam, aber sicher ausklingen.

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und der kulinarische Herbst steht schon in den Startlöchern. Die kühle, morgendliche Spätsommer-Luft zeigt sich immer öfter, die Tage werden kürzer und die Sonne scheint in satten Goldtönen. Wir zelebrieren die letzten Wochen des Sommers und stoßen auf die warme Jahreszeit an. Bevor der Herbst kommt, servieren wir noch einmal ein sommerliches Lieblingsgericht. Würziger Feta trifft in unserer Version vom Sommersalat auf frisch gesammelte Eierschwammerl von der Alm. Dazu passt ein fein gekühltes Glas Rosé.


Österreich-Weintipp: Blauburgunder Rosé


Zum leichten Sommersalat mit würzigem Feta und Eierschwammerl gesellt sich ein vollmundiger Roséwein. Gemeinsam mit den Sommeliers von Österreich Wein empfehlen wir Blauburgunder Rosé aus dem Weinbaugebiet Rosalia im Burgenland. Dieser Rosé wird aus der Blauburgunder-Traube vinifiziert. Den Blauburgunder, auch „Pinot Noir“ genannt, erkennt man an seiner hellen Farbe und am dezenten Duft. Im Burgenland zeichnet sich Blauburgunder durch seine Leichtigkeit aus, weshalb er gerne als vielseitiger Speisenbegleiter serviert wird. Ausgebaut als leichter Rosé-Wein, ist er ein frischer Sommerwein und enthält das typische Aroma, geprägt von roten Beeren. Im Rosalia-Gebiet schlägt das Herz vieler Winzer*innen für Rosé, weshalb er dort auch DAC-Herkunftsschutz genießt.

Wir empfehlen den prämierten Rosalia DAC Rosé vom Weingut Lassl. Der gebietstypische, österreichische Qualitätswein aus dem Burgenland ist elegant und leichtfüßig, dabei frisch und strukturiert. Das Aroma süßer Kirschen trifft auf einen Hauch von Orangenzeste und Melone, was den Rosalia DAC Rosé zu einem leichten Sommerwein macht. Highlight: Die handgeschriebenen Etiketten von Stefan Lassl.

Nicht nur geschmacklich harmoniert der Rosalia DAC Rosé wunderbar mit den würzigen Aromen des Fetas und dem leicht pfeffrigen Geschmack der Eierschwammerl. Freude im Glas: Auch optisch passt Rosé mit seinem hellen Lachsrosa zum leichten Salat und sorgt für einen leichten Sommerabendausklang.