{Pressereise}

Am Wörthersee gibt’s viele Spots, die sehens- und genießenswert sind, aber auch viele wunderschöne Plätze, um am See zu flanieren und das einzigartige Wörthersee-Blau zu genießen. So nehmen wir euch heute mit zu einem kulinarischen Reisebericht rund um die See.Ess.Spiele-Box, die in diesem Sommer rund um den Wörthersee tourt.


Kulinarik Highlight am See


Jährlich wird rund um den See das Genussfestival „See. Ess. Spiele“ im frühen Herbst veranstaltet. Heuer ist das Kulinarik-Fest-Konzept um eine mobile Box erweitert worden, die rund um den See an verschiedenen, besonderen Plätzen steht (Velden, dann Pörtschach, jetzt aktuell Maria Wörth) und dort ein Genuss Pop Up möglich macht. Die Box ist ein mobiles Mini-Gourmet-Restaurant, dass von verschiedenen Kooperationspartnern also Köchen und Restaurants rund um den Wörthersee bespielt wird. Die See Ess Spiele Box selbst verfügt über eine mobile Küche {Out of the Box} und sieben Sitzplätze in der Box selbst sowie in der Anzahl variablen Outdoor-Sitzplätzen vor der Box, immer dort wo diese gerade steht. So speist man auf höchstem Niveau zu Top Preisen im Pop Up Restaurant direkt am See. Gesagt getan hatten wir Freunde zu Besuch und haben Silvia (schreibt), und Andreas Mittermair mitgenommen und ihnen den Wörthersee gezeigt – da bot sich der Nachmittag bei der Genussbox perfekt an um Kulinarik, feine Drinks, Wörtherseefeeling und schöne Stunden am See zu kombinieren.

Verschiedene Spitzenköche und Gastspiele finden noch im Laufe des Augusts in Maria Wörth statt. Wir haben beim Pop Up von Ines.Kitchen und ihrem Team vom Restaurant Soleo vorbeigeschaut und dort herrliche Sommerküche genossen. Geöffnet ist die kulinarische Restaurant Box variabel gerne Nachmittags- oder auch zum Brunch, zum Lunch oder Dinner. Aufgekocht wird von ausgezeichneten Köchen rund um den See. Dazu gehören Thomas Gruber {Restaurant Seepspitz}, Theresa Herritsch {Beach House Velden}, Familie Politzky {Caramé}, Daniela Sternad {Messnerei Sternberg}, Familie Wrann {Wrannissimo Velden}, den Goritschnigs vom gleichnamigen Steakhaus in Velden und viele weiteren auszeichnete Köchen und Köchinnen.


Genussnachmittag in Maria Wörth in der See Ess Spiele Box


Nach sommerlich frischen Drinks am See, die man in Maria Wörth bei der Genuss Box mit den Füßen im Wasser genießt, haben wir uns die Köstlichkeiten aus der Pop Up Küche schmecken lassen. Dabei war ein klassischer, Kärntner Kasnudel, der gar nicht so klassisch war, sondern mit bissfesten Kartoffeln und Schinkenspeck daherkam (sehr gut!) sowie mein persönlicher Hit: die luftigen Rucola Gnocchi mit frischen Eierschwammerln und hausgemachtem Käse. Carlettos Favorit war das 13 Stunden gegarte, „pulled“ Kalb mit Maislaibchen.

Besonders lässig am Konzept ist: die Küche variiert durch Gastköche und Locations. Bei jedem Gastauftritt bieten die Köche vor Ort verschiedene Gerichte und Themenspecials. Dazu gibt’s lässige Weine {gerne auch aus Kärnten}, die das Kulinarik Konzept ergänzen. Noch den gesamten August kann man sich die Genussmomente direkt am See in Maria Wörth abholen und verschiedene Gastspiele dort genießen. Unter:  https://www.see-ess-spiele.com/ finden sich die verschiedenen Termine des Genuss Pop Ups. Anschließend geht das Genussfestival dann rund um den See ab Ende September über die Bühne.

Ein Besuch des lebenden Schaufensters lohnt sich definitiv mehr als einmal. Also noch schnell den August ausnützen wo die Box als Teaser für das große Event im September {24. September bis 03. Oktober 2021} noch am See steht und von den Gastköchen bespielt wird.  Die renommierten Spitzenköche und Hauben-gekrönten Küchenkünstlern der Partnerbetriebe kochen dort mit regionalen, hochwertigen Zutaten – frei nach dem Motto „Essen ist ein Bedürfnis, aber Genießen ist eine Kunst“.