Zutaten

50 g Karotten

50 g gelbe Rübe

1 Zwiebel

1 Pkg. Suppengemüse

1 kg Schweinskarree

Salz & Pfeffer

2 EL Öl

125 ml Most

100 ml Gemüsesuppe

Für die Semmelknödel: 

1 große Zwiebel

Etwas Öl zum Anbraten

180 g Semmelwürfel

200 ml Milch

4 Eier {Größe M}

1/2 Bund Petersilie

75 g Mehl

2 EL Stärke

Salz & Pfeffer

Für das Mostkraut:

½ Kopf Weißkraut

100 g würziger Speck

1 Schuss Öl

300 ml Most

200 ml Gemüsesuppe

Salz & Pfeffer

Etwas Kümmel


Saftiges Mostbratl mit Knödeln


It´s that time of the year – Mostzeit! Wenn die Apfelbäume wieder reif zum Ernten sind, freuen wir uns auf jede Menge bunte Apfelrezepte. Heuer haben wir uns zum ersten Mal an das Thema Most-selber-machen gewagt. Gemeinsam mit dem Lagerhaus haben wir unsere Apfelente Schritt für Schritt kostbar gemacht. Vom selbst gepressten Apfelsaft bis zum spritzigen Apfelmost. Probiere es aus und mache deinen eigenen Haus-Most. Hast du übrigens gewusst, dass Most sich auch ideal zum Kochen eignet? Daher heute bei uns auf den Tellern: herrlich saftiges Mostbratl mit Knödeln und Most-Kraut.

Feinstes Soulfood für kalte Tage und gemütliche Abende mit Apfelmost in der Hauptrolle. Saftig geschmortes Mostbratl mit Knödeln. Dazu passend Most-Kraut und bunte Karotten für die, für unser Immunsystem so wichtig, Vitamine A und B. Gerade in der kalten Jahreszeit versuche ich selbst unserem kleinen Sohn zu jeder pikanten Hauptspeise eine Portion Vitamine unterzujubeln. Klappt bis jetzt ganz gut!

Und für uns Erwachsene gibt es die Vitamin-Zufuhr heute im Weinglas 😉


Österreich Wein{-Tipp}


Zuschmann-Schöffmann Pinot-Noir vom Muschelkalk 2016, passt ideal zu würzigem Fleisch wie unserem Mostbratl. Ein feiner Rotwein zu würzigem Bratl und herzhaften Fleischgerichten.

Erhältlich: hier.