Zutaten

100 g Mehl

100 g Polenta

100 g geriebene Mandeln

1 Pkg. Backpulver

180 g weiche Butter

150 g feiner brauner Zucker

4 Eier

Zesten 1 Orange

Saft einer 1 Orange


Kaffeedate – Saftiger Polentakuchen


Der Nachmittagskaffee, unsere liebste Tageszeit. Da darf ein saftiger Kuchen keinesfalls fehlen. Heute schnell und einfach in der Zubereitung, herrlich saftig im Geschmack – originaler Polentakuchen.

Polenta ist schnell gemacht, gesund und lecker! Polenta, bei uns auch als „Sterz“ bekannt, kennen und lieben wir schon seit unserer Kindheit. Traditionell isst man ihn pikant und zum Beispiel als Beilage zu Fleischgerichten. Der Maisgrieß kann aber auch süß zubereitet und genossen werden. Zum Beispiel als cremiger Frühstücks-Polenta Porridge oder heute pünktlich zum Nachmittagskaffee herrlich saftiger Polentakuchen.

Polenta sättigt, ist leicht verdaulich, dabei glutenfrei und fettarm. Eine ideale Grundzutat für eine Vielfalt an Rezeptkreationen. Po­len­ta ist auch sehr gut bei Zö­li­a­kie und Glu­ten­sen­si­ti­vi­tät ge­eig­net.

Dazu gehört ein guter Kaffee. Nichts geht über den für uns so wichtigen Koffeinkick. Bei uns geht kein Tag ohne mindestens eine gute Tasse Kaffee vorüber.