Zutaten (für 4 Portionen)

500 g Rote Rüben (vorgekocht)

1 Zwiebel

2 EL Olivenöl

750 ml Gemüsesuppe

Salz & Pfeffer

120 ml Milch

2 EL Sauerrahm

Zubereitung:

Die roten Rüben am besten vorgekocht klein würfeln. Falls man frische rote Rüben verwendet diese schälen und blanchieren. Die Zwiebel würfeln und in zwei Esslöffeln Olivenöl anrösten, die rote Rüben Stücke hinzufügen und kurz anrösten. Mit Gemüsesuppe aufgießen und für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Mit etwas Sauerrahm verfeinern und fein einpürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit je einem Esslöffel frisch zubereiteten Milchschaum garniert servieren.

Tipp: dazu passt auch ein Teelöffel frisch geriebener Kren (Meerrettich) & die Suppe lässt sich auch toll im Glas servieren. Dann kommt der Milchschaum besonders gut zur Geltung.

Wir lieben Suppen getoppt mit feinem Milchschaum. Das geht schnell, einfach ist fettarm und macht die Suppe richtig gut. Dazu ist es aber nötig einen perfekten und vor allem cremigen Milchschaum zu haben der sich richtig auf der Suppe portionieren lässt. Der Schaum muss für die Suppe so fest sein, dass er nicht sofort auf der warmen Suppe zerfließt. Meinen Milchschaum für Suppen habe ich im Milchschäumerzubereitet. Der warme Milchschaum verfeinert Cremesuppe auf leichte Art, besonders wenn diese im Glas serviert werden sieht das toll aus und schmeckt besonders gut. Auch lässig: durch das kalte Schäumen können auch Suppe wie diese kalte Zucchinisuppe mit Milchschaum garniert werden und kommt dann mal als Iced Latte Macchiato von der Zucchini daher. Dass echter Caffé Latte mit Kaffee damit perfekt gelingt braucht an dieser Stelle nicht eigens erwähnt zu werden.

Das ist damit der perfekte Geschenketipp für alle Café Latte Junkies, Cappuccino Liebhaber und Cremesuppen Fans.

.s. cookingCatrin