Zutaten

2 Dosen Kichererbsen

2-3 Knoblauchzehen

Zesten einer halben Bio Zitrone

3 EL Zitronensaft

5 EL Tahini

6 EL Olivenöl

evtl. etwas Hummus Gewürz

Salz & Pfeffer

Zum Toppen:

250 g Kartoffeln

2 EL Olivenöl

1 gestrichener TL Gewürzmischung

4 BIO-Hühnerfilets

evtl. etwas Hummus Gewürz

2 EL Olivenöl

1 kleiner Kopf Brokkoli

50 g Cherry Tomaten

Etwas Olivenöl zum Verfeinern

Etwas frischer Koriander

Einige Pinienkerne zum Verfeinern

Etwas Kraut zum Toppen


Auf kulinarischer Fernreise – Hummus mit Gemüse


Heute packen wir unser Koffer und machen uns auf den Weg in den mittleren Osten, denn es gibt Hummus mit Gemüse. Zugegeben, mit Koffern meinen wir Kochlöffel, Pfannen und Kochschürzen. In den mittleren Osten geht es aber wirklich, zumindest kulinarisch gesehen. Denn uns hat wieder das Fernweh gepackt. Daher steht bei uns heute eine kulinarische Fernreise auf dem Tagesplan. Ziel ist der mittlere Ostern, die Herkunftsregion von Hummus.

Hummus ist eine orientalische Spezialität. Im gesamten Vorderasien bekannt und als Nationalspeise weit verbreitet, wird die cremige Vorspeise traditionell aus pürierten Kichererbsen, Sesam-Mus, Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Knoblauch hergestellt. Für mehr Farbe in der Küche kann Hummus auch verschieden zubereitet werden. Von Rote Beete über Cury bis hin zu Spinat Hummus. Je nach Belieben können Toppings verwendet werden, die dem Hummus noch mehr Zauber verleihen. Hier sollte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein. Meist mit fluffigen Fladenbrot serviert, machen wir aus der beliebten Vorspeise heute eine cremige Hauptspeise. Hummus mit Gemüse und gebratenem Hühnerfilet. Und für das original fern östliche Aroma sorgt heute eine Humus Gewürzmischung. Nur ein wenig von der Gewürzmischung {oft aus Knoblauch, Meersalz natriumreduziert, Zwiebel, Koriander, Ingwer, Cumin, Petersilie, Paprika, Pfeffer, Chili, Zitronenöl } – und Hummus  gelingt im Handumdrehen. So zauberst du dir den Geschmack des Orients in deine Küche. Der selbstgemacht Hummus überzeugt einfach.

Für mehr Inspiration hier entlang!