Wir haben hier ja schon oft bemerkt, dass das Gute manchmal so nahe liegt. Klar sind wir gerne unterwegs, lieben Citytrips und das bunte Treiben der Stadt, aber manchmal da zieht´s uns dann doch auch in ruhigere Gegenden und in die heimischen Gefilden. Jetzt, nach einer langen Kulinarik-Reisen-Pause (die wie manche hier schon vernommen haben weniger an unserer Lust am guten Essen und verwöhnt werden (ja, fehlt mir!!!) liegt als an einem kleinen 😉 Projekt welches einen Gutteil unserer Zeit beansprucht… unserem Buch. Dazu wird jetzt aber jetzt noch nix verraten.) Zwischen all den Rezepten, Buchthemen und Co. muss aber doch mal ein schöner Abend sein um vom Alltag zu fliehen. Darum war es mal an der Zeit sich in der näheren Umgebung umzusehen. Gesagt getan, ist man schnell angekommen an einem abgelegenen kleinen Örtchen wo ein besonders feines Restaurant liegt: das Rathhaus in St. Georgen am Längssee (http://www.rathhaus.co.at). Heißt nicht so weil der Bügermeister da wohnt, sondern weil der Chef Markus Rath heißt. Sterne hin oder her, braucht er nicht sagt der passionierte Koche Markus Rath, sind ihm nicht so wichtig. Viel wichtiger sind ihm seine Gäste die er mit seiner unkomplizierten aber trotzdem hoch dekorierten Küche begeistert. Schnick schnack, Schäumchen, Tüperl und Co. ist auch weniger seines. Lieber kümmert sich der Chef höchstpersönlich darum dass seine regionale Ware bestmöglich verarbeitet wird. Ein Reh hat halt mehr als ein Filet am Körper! Recht hat er, finden wir! Eine tolle Einstellung und riesige Wertschätzung vor dem Produkt.

Der gebürtige Steirer bietet mit seiner Lebensgefährten Bianca, die sich persönlich im Service um das Wohl der Gäste kümmert, eine gehobene Wirtshausküche (O-TON: a Backhenderl hab ich immer auf der Karte) und eine ausgezeichnete Cuisine mit dem Überraschungsmenü. Auf Gäste wie mich, die den Koch überraschen und kein Fleisch essen hat das kleine Team sensationell reagiert und gleich mal mehrere sensationelle Fischgänge gezaubert. Hut ab und ein sehr großes Lob an dieser Stelle. Die kulinarischen Genüsse zaubern Markus und Bianca mit einem einzigen Koch. Unglaublich aber wahr! Die drei schupfen den Laden auf Höchstniveau! Alles andere sei ihm zu kompliziert meint der Chef, der zuvor am Pössnitzberg die Geschicke geleitet hat. In seinem Rathhaus ist er der Herr im Haus und das merkt man im positiven Sinn. Klein aber besonders fein.

Bodenständig aber auf Höchstniveau. Schon beim Betreten des kleinen aber feinen Lokals, gelegen im Stammhaus des Weingut Georgiums, wird´s einem (nicht nur im Winter wegen dem Kamin) warm ums Herz. Massive Holztische, eine Kreidetafel als Wirtshauskarte und Kerzenlicht machen das Lokal gemütlich. Mein Tipp – hingehen und selbst anschauen. Ist auch eine schöne Eventlocation. Wer jetzt Lust darauf bekommt die Wirtsleute Markus und Bianca in ihrem Restaurant aufzusuchen und dort vorzüglich zu speisen dem rate ich dringend ab weiterzulesen. Denn wenn ihr diese Menüfolge lest dann seid ihr quasi schon am Weg zum Längssee. Die vier Gänge Überraschungsmenü mit Weinempfehlung von Chefin Bianca gehen runter wie nix! Ich, obwohl ich wirklich gar kein großer Dessertfan bin, muss außerdem den Zitrusfrüchtesalat mit Limetteneis und weißer Luftschokolade außerordentlich loben! Aber nicht nur den lieber Markus Rath, auch die anderen Gänge die zu einem sensationellen Preis-Leistungsverhältnis anbietest können nur gelobt werden! Aber lest selbst was wir genossen haben:

Aperitif:
Birnenschaumwein, Georgium

MENÜ 4 GÄNGE

Willkommensgruß aus der Küche:
Erdäpfel-Lauchschaumsüppchen + Chip

Gedeck
Verhackert’s & Wildwurst (Familie Rauch, Trautmansdorf), leicht gesalzene Butter, Urkarotten, Radieschen & hausgebackenes Brot

Amuse
Herr: „rathaus sauerei“ – hausgemachtes Grammelknöderl, Würstel & Saubauch auf Sauerkraut
Dame: Hausgemachte Schlutzkrapferl mit brauner Butter & Parmesan

1. Gang
Vorspeise vom Räuchersaibling in 2 Teilen serviert, mit Rettich & Brunnenkresse
1. Teil: kalt geräucherter Saibling mit Rettich & Brunnenkresse
2. Teil: Räucherfischsüppchen mit Saibling, Rettich

2. Gang
Wels trifft Calamare, Bouillabaise & Farfalle
Waller gebraten, Calamare fritti mit einer Safranboullabaise & hausgemachter Sepia Farfalle

3. Gang
Dame: Hausgemachte Schupfnudeln, Blattspinat, Tomaten & Frischkäse (2. Teller – Linsen 3erlei, Karfiol & Mohn)
Herr: rosa Beiried & geschmorte Schulter vom Cultbeef mit Mohn-Schupfnudeln & 2erlei Karfiol

4. Gang
Dessert zur Einstimmung: selbstgemachtes Limittenbourbon
1. Teil: Zitrusfrüchtesalat mit Limetteneis & weißer Liftschokolade
2. Teil Cremeschnitte mit glasierten Zitrusfrüchten & weißem Schokoladeneis

Petit fours:
Rafaelo-Praline & Schokomarshmellow hausgemacht

Hingehen, sattessen und genießen!

Eure cookingCatrin