Zutaten

Für den Teig:

400 g gekochte Quinoa

110 ml Milch/pflanzliche Milchalternative

4 Eier {Größe M}

200 ml Kokosöl {geschmolzen}

100 g Zuckerersatz {alternativ Dattelsirup}

100 g Backkakao

½ Backpulver

120 g geriebene Nüsse

Für das Frosting:

100 ml Schlagobers light

250 g Mascarpone light

Mark einer Vanilleschote

1 EL Zuckerersatz

Für das Topping:

2 Kiwis

½ Orange

einige Granatapfelkerne


Superfood im Nachtisch: Quinoa Schoko Kuchen


Ihr habt richtig gehört, der Quinoa Schoko Kuchen ist ein wahres Superfood. Schnell im Mixer zubereitet ist der Kuchen wirklich gesund. Ein schokoladiger Genuss der zusätzlich auch noch zuckerfrei ist. Die Quinoa-Pflanze kommt ursprünglich aus den Anden in Südamerika und wurde in den letzten Jahren zu einem wahre Superfood, dank des hohen Proteingehalts. Sehr beliebt ist das Pseudogetreide bei Allergikern die kein Gluten vertragen. Seit über 7000 Jahren wird die Quinoa-Pflanze angebaut, jedoch wurde sie erst im 20. Jahrhundert wiederentdeckt. Quinoa ist übrigens leicht anzubauen, sehr gesund und hält lange statt. Das ist auch der Grund warum Quinoa dabei helfen sollte, den Hunger auf der Welt zu bekämpfen. Heute sind die Körner weltweit auf vielen Tellern und in fast allen Supermärkten zu finden. Ganz egal ob weiße, schwarze oder rote Körner, Quinoa wird für für pikante aber auch süße Speisen verwendet. 


Einfach und kraftvoll zubereitet


Basis für den Kuchen ist ein Hochleistungsmixer. So einfach gelingt der Quinoa Schoko Kuchen aber nur mit dem Optimum 9400X von Froothie. Mit dem intuitiven Bedienfeld ist der Blender unkompliziert zu bedienen. Dank des leistungsstarken Motors hat der Mixer eine kraftvolle Pürierkraft und ist dabei durch das Sound Cover optional auch leise. Ob für eine trockene oder nasse Anwendung, der Mixbehälter, inkl. der sechs Edelstahlklingen, ist Hochleistungsmixer mit Rundumeinsetzbarbarkeit, Langlebigkeit und dabei einer sehr hochwertigen Qualität die für jede Küche.


Ihr liebt es auch, wenn es nicht all zu süß ist? Dann hier entlang!