Zutaten

Für den Germteig:

125 g Butter

125 ml Milch

125 ml Wasser

2 Eier {Größe L}

600 g Mehl

1 Pkg. Trockengerm

1 EL Zucker

Etwas Salz

Für die Füllung:

½ Bund Bärlauch

200 g NATUR AKTIV Bio-Feta

1 Glas NATUR AKTIV BIO Pesto, Genovese {entspricht 190 g}

Salz & Pfeffer

Kokosöl & Semmelbrösel für die Form

Etwas Kokosöl zum bestreichen


hello spring – pikantes Frühlings Babka


Der Frühling hält Einzug, und das nicht nur auf den Wiesen und Feldern. Auch die Babka, das beliebte Swirlbread aus luftigem Germteig, wird bei uns in der Frühlings-Version serviert. Bekannt ist der Germzopf als Brioche-ähnlicher Hefekuchen, der in Polen, Serbien, Bulgarien, Mazedonien und Albanien traditionell beim Osterfrühstück serviert wird. In Rumänien auch zu Weihnachten, an Neujahr und Pfingsten – einigen wir uns also einfach darauf, dass Babka das ganze Jahr über auf unseren Tellern willkommen ist. In der klassischen Version süß mit Schokoladen- oder Zuckerglasur und Mandeln beliebt, füllen wir unsere Frühlings Babka heute pikant. Cremiges Pesto trifft auf frischen Bärlauch und als Geheimtipp verfeinern wir mit würzigem Feta – ein unschlagbares Trio.

Wir sind ja der Meinung, dass ein Gericht immer nur so gut sein kann wie seine Zutaten. Daher achten wir beim Kochen und Backen auf beste Qualität. Bei HOFER, unserem Lieblingssupermarkt um die Ecke, trifft Qualität auf eine bunte Auswahl. Besonders die erntefrische Obst- und Gemüseabteilung von HOFER hat es uns angetan. Aber auch die Bio-Eigenmarke NATUR AKTIV punktet mit einer breiten Auswahl an Bio-Produkten. Schon mal eines der NATUR AKTIV Bio-Pestos probiert? Ob Pesto Rosso auf knusprigen Chabiatta mit Mozarella überbacken, Pesto Calabrese mit Nudeln oder das Pesto Genovese heute in unserer Babka – herrlich.

Geknetet, bestrichen, geswirlt und im Ofen luftig gebacken – wir servieren pikante Frühlings Babka als unkompliziertes Rezept für den Sonntagsbrunch.