Zutaten:

Für die Pasta:

400g Spaghetti

Salz

Für das Thunfisch Pesto:

1 Glas Rio Mare Thunfisch Pesto mit Pistazien und Zitronen {entspricht 130 g}

Zum Garnieren:

einige Basilikumblätter

Pfeffer

4 Zitronenscheiben


Pasta mit Thunfisch Pesto: Bella Italia mit österreichische Begleitung


Wir lieben das italienische Flair, die Mentalität, aber vorallem die mediterrane Küche. Pasta soweit das Auge reicht. Damit wir die gemeinsame Zeit mit Freunden und der Familie genießen können, muss es manchmal einfach schnell in der Küche gehen. Genau deshalb servieren wir Spaghetti mit Thunfisch Pesto & Pistazien. Ganz klassisch wird in Italien als primo piatto {erster Hauptgang} Pasta oder Gnocchi serviert. In allen Variationen mit Gemüse, Fleisch, Meeresfrüchte, Kräuter oder einfach nur mit Knoblauch und Öl.


Ein wahrer Allrounder


Die raffienierte Note bekommen unsere Spaghetti durch das Thunfisch Pesto Pistazien und Zitrone von Rio Mare. Schnell und unkompliziert erhält dadurch jedes Gericht eine italienische Note. In drei köstlichen Sorten {Pistazien & Zitrone, Mandeln & Pecorino, schwarze Oliven & Chili} eignen sich die Pesti auch hervorragend auf Brot, knusprigem Bruschetta oder zum Verfeinern vieler Rezepte. So fällt es uns sehr leicht im Handumdrehen Bella Italia auf den Tisch zu bringen. Für eine sämige Konsistenz einfach etwas Kochwasser von den Nudeln zum Pesto mischen und vermengen. Durch die Stärke im Nudelwasser schafft das Pesto die perfekte Verbindung zur Pasta. Rio Mare legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Transparenz und fördert seit 2011 nachhaltige Fischerei und achtet auf Menschenrechte entlang der gesamten Lieferkette. Das schmeckt man auch.


Charakterische Begleitung


Nach der Pasta {secondo piatto} folgt meist ein Fleisch- oder Fischgericht – gebraten, gegrillt, frittiert oder gekocht. Doch egal welcher Gang in Italien auf den Tisch kommt, jedes Gericht wird von einem Glas Wein begleitet. Für die Pasta mit Thunfisch Pesto haben wir uns jedoch für einen wahren Österreicher entschieden. Das Weingut K+K Kirnbauer steht für Nachhaltigkeit, höchsten Genuss und pannonische Lebensfreude. Die perfekte Weinbegleitung für unser Gericht ist der 7301 Blaufränkisch. Charakteristisch und 16 Monate im gebrauchten Barrique ausgebaut verbindet er die Kräuter-Pfeffer-Würze des klassischen Blaufränkisch mit dem weichen, runden Charme des Barrique gereiften Weines. Schwerer, sandiger Lehm, Nougat-Aromen und schwarze Kirschen geben dem Blaufränkisch seine besondere Note. Die Trauben aus den Weinrieden von Deutschkreuz und deren sorgfältige Behandlung lassen uns einen unvergesslichen Weingenuss erleben.


Klicke hier für deine Dessert-Auswahl!