Zutaten

100 g Butter {kalt}

50 g Zucker

1 Prise Salz

1 Ei

125 g Mehl

40 g Kakaopulver


Pan di Stelle: Lieblingskekse

aus Bella Italie


Der Klassiker unter den Keksen kommt aus Italien und heißt Pan di Stelle. Wir lieben die sternförmigen Kekse und nicht nur Matteo war begeistert, als wir sie endlich nachgebacken haben. Die Kekse bekommen ihren Namen durch die Sternenform, in der sie ausgestochen werden, denn: „stelle“ ist italienisch und bedeutet Sterne. Die Kekse schmecken nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr über. Herrlich schokoladig sind sie eine kleine Nascherei für jeden Tag, denn man gönnt sich ab und an ja doch gerne etwas!

Für uns bedeuten die super schokoladigen Kekse vor allem eines: Urlaub in Italien!! Wir träumen uns zurück in die Kindheit und in den Familienurlaub im geliebten Nachbarland. Auf der Heimreise vom Urlaub war ein Stop im italienischen Supermarkt ein Muss, fast schon eine Tradition. Dass wir da nie mit leerem Einkaufswagen wieder rausgegangen sind, ist selbsterklärend. Unser Highlight im Einkaufswagerl waren immer die kakao-haltigen Pan di Stelle. Und eines verrate ich euch: noch heute kann ich keinen Italien-Urlaub verbringen, ohne nicht am Heimweg die Kekserln zu kaufen… Um die Wartezeit bis zum Urlaub aber zu verkürzen, haben wir die Lieblingskekse kurzerhand selbst ausprobiert und nachgebacken. Ausprobiert und für sehr gut befunden! Das Rezept ist wirklich super einfach und besteht im Grunde nur aus fünf Basis-Zutaten, die man fast immer zuhause hat. Geschmacksgebende Zutat ist natürlich feines Kakaopulver – und davon gerne viel! Zu den fein mürben Kekserln passt übrigens ein Glas warme Milch wunderbar.

Wir hoffen, euch schmecken sie auch und wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken. Gutes Gelingen!