Zutaten

350 ml lauwarmes Wasser

½ Würfel frische Germ | alternativ 1 Pkg. Trockengerm

1 TL Zucker

550 g Weizenmehl

1 TL Salz

4 EL Olivenöl

Für den Belag:

Zweige Thymian

Zweige Rosmarin

½ TL Salz

1 EL Olivenöl


ciao Italia, ciao Oliven Focaccia mit Rosmarin


Ein absolutes Sommerhighlight und immer sehnlichst herbeigewünscht – unser Familienurlaub in der Toskana. In Mitten von Olivenbäumen nisten wir uns schon zum dritten Mal in Folge in einer kleinen Ortschaft in der Nähe von Siena in einem hübschen Häuschen mit Pool ein. Dort, in der für die Toskana typischen Villa, genießen wir die Ruhe, erfrischen uns im Pool, lassen uns von dem traumhaften Ausblick begeistern und kosten uns durch die italienische Küche. Mit original italienischen Zutaten und einem Glas Vino schmeckt es einfach noch ein wenig mehr nach Süden und Urlaub. Stimmt ihr uns zu? Und was gibt es typisch italienischeres als eine italienische Jause mit frisch gebackener Oliven Focaccia mit Rosmarin?

Oke wir geben es zu, neben all dem bella-Italia-Flair, ging uns eines die letzten Jahre ab – ein Backofen. Nicht nur, dass ich Backen und vor allem den Duft liebe, gerade zur italienischen Küche gehört frische Gebäck einfach dazu. Mit dem Premium Kochsystem von AMC haben wir nun endlich die Lösung gefunden. Als praktisches Kochsystem für unterwegs ermöglicht der Einsatz innovativer Technologien eine ganz neue Art des Kochens. Ortsunabhängig! Dazu ist das AMC Kochsystem nicht nur zeit- und ressourcensparend, sondern vor allem auch gesund. Da bei der Zubereitung auf zusätzliches Fett verzichtet wird und die Lebensmittel gleichzeitig 50% mehr Vitamine behalten.


Kochen mit AMC – vom Kochtopf zum Backofen


Unseren Cheesecake aus dem Topf habt ihr bereits kennen und lieben gelernt. Auch hier kam die Kombination aus dem AMC Kochtopf und dem Navigenio als Backofen zum Einsatz. Denn das AMC-System basiert auf eigenen Töpfen und Pfannen und wird durch innovative Zusatzelemente optimiert. Die Basis bildet die Navigenio Kochplatte, das mobile Heizelement, welches auch zum Backen eingesetzt werden kann und sowohl unter als auch über dem Kochtopf für die perfekte Hitze sorgt. Während der Visiotherm die Temperatur in Topf und Pfanne abbildet, dient der Audiotherm zur besseren Steuerung und Kontrolle des Kochvorgangs. Er wird als zusätzliches Bedienungselement auf dem Visiotherm fixiert und informiert den Koch oder die Köchin mit einem akustischen Signal, wenn etwas zu tun ist. Statt durchgehend am Herd zu stehen, können wir andere Arbeiten erledigt oder einfach mal entspannt die Füße hochlegen.

Was das morderne Kochsystem alles kann, zum Beispiel weiche Eier, Fisch, Gemüse, Fleisch, Suppen, Dips und Gebackenes, und unser Fazit zum Cheesecake aus dem Topf könnt ihr hier nachlesen.

Und wie genau das Backen im Topf funktioniert und die Besonderheiten vom AMC Kochsystem lest ihr weiter unten in diesem Beitrag.

{Steinzeug Geschirr gefunden bei Villeroy & Boch}