Zutaten

275 g Mehl

1 TL Backpulver

3 EL Staubzucker

50 g Butter {geschmolzen}

2 Eier

1 Pkg. ZURÜCK ZUM URSPRUNG BIO Bergbauern Magertopfen {entspricht 250 g}

1 Prise Salz

Etwas Zimt

Für die Füllung:

150 g NATUR AKTIV BIO Konfitüre extra Himbeere, Erdbeere oder Marille

50 ml Milch {zum Bestreichen}

Etwas Staubzucker {zum Bestreuen}


Krapfenzeit!

Ofen Krapfen mit Topfen


Wir sind schon wieder mitten in der Krapfenzeit und haben den Klassiker neu und leichter interpretiert: es gibt Ofen Krapfen! Die kleinen Krapfen sehen nicht nur zuckersüß aus, sondern sind eine leichtere Variante des Traditionsrezeptes. Da greifen wir gerne zweimal zu!

Der Krapfen hat es wohl nicht leicht, denn er ist jedes Jahr aufs Neue Mittelpunkt der heißen Namens-Debatte. Während er in Berlin als Pfannkuchen bezeichnet wird, kennt man die Süßspeise im restlichen West-Deutschland und in der Schweiz als Berliner. In Österreich sagen wir Krapfen, besonders in Tirol kennt man ihn auch unter Faschingskrapfen oder „Gråpfm“. Auch die Italiener haben ihre eigene Version, die mit Vanille gefüllt als Bombolone bekannt ist.

Für uns ist klar: der Krapfen bleibt ein Krapfen und darf nicht nur zur Faschingszeit genascht werden! Wir backen die kleine Süßspeise heute ohne Fett, so wird sie zur leichten Verführung, der wir nicht widerstehen können.

Was macht den Ofen Krapfen jetzt leichter als seinen traditionellen Kollegen? Statt dem klassischen Germteig kommt Topfen in den Teig, gebacken wird der Krapfen dann nicht in Fett, sondern im Ofen. Für die Zubereitung brauchen wir nur eine Handvoll Zutaten. Bei unserem Lieblingssupermarkt HOFER gleich um die Ecke finden wir alles, was wir dafür brauchen. Wir kaufen frischen ZURÜCK ZUM URSPRUNG Magertopfen sowie NATUR AKTIV Konfitüre in der Sorte Himbeere. Gefüllt werden darf mit Marmeladensorte nach Wahl. In den Einkaufswagen wandern dann noch ein paar Basic Zutaten wie Mehl, Backpulver und Staubzucker sowie Eier, Butter und Milch. Das war’s auch schon und wir machen uns wieder auf den Heimweg und gleich rein in die Backstube!

Nach kurzer Zubereitungs- und Kühlzeit backen wir die süßen Krapfen im Ofen und servieren sie frisch mit Staubzucker bestreut.

Wer neben der Ofen-Variante auch den Klassiker ausprobieren möchte, findet hier unser Rezept für traditionelle Faschingskrapfen.