Zutaten

250 ml Milch

6 EL Demmers Teehaus Obstgarten Früchtetee

200 g weiche Butter

200 g Zucker

3 Eier

300 g Mehl

1⁄2 Pkg. Backpulver

Für das Topping:

Weiße Schokoladenglasur

Frische Früchte

Etwas Demmers Teehaus Obstgarten Früchtetee


Fruchtig naschen:

Obstkuchen mit Tee


So fruchtig wie ein Obstkorb schmeckt er – unser Obstkuchen mit Tee… Weil Tee nicht nur als wärmendes Heißgetränk eine gute Figur macht, sondern auch im Sommer auf Eis serviert oder als geschmacksgebende Zutat in Torten und Kuchen tropisch gut schmeckt. Gemeinsam mit Demmers Teehaus zeigen wir, was Tee alles drauf hat und wie vielseitig er in der Backstube eingesetzt werden kann. Wir backen einen Kastenkuchen, mit dem man direkt aus dem Obstgarten nascht…


It’s teatime!


Wir bringen Tee in der Backstube als Geheimzutat kreativ zum Einsatz. Wobei – so geheim ist das gar nicht mehr, denn wir sind schon lange Zeit Fans davon, mit Tee zu Backen. Als geschmacksgebende Zutat bringen verschiedene Teesorten ein wunderbares Aroma in Kuchenteige, Cocktails oder Salatdressings. Für den fruchtigen Kuchen brauchen wir auch eine fruchtige Tee-Sorte. Den Obstgarten von Demmers Teehaus gibt es bereits seit 1981, der Tee hat sich seitdem im Sortiment gehalten. Grund genug, ihn zum Hauptakteur in unserem Kastenkuchen werden zu lassen! Der aromatisierte Früchtetee schmeckt nach Hibiskus Apfel, Orange und Erdbeeren – das erinnert einfach an Sommer, an Urlaub und an Sonnenstrahlen auf der Haut, während man ein gekühltes Getränk genießt… Beerig spritzig schmeckt die Sorte jetzt im Sommer eben auch als eisgekühlter Tee zum Kuchen. So verwandeln wir die Kaffeezeit flott zur sommerlichen teatime und genießen ein Glas fruchtigen Tee mit einem Stück vom saftigen Kuchen…

Mehr Rezepte mit Tee zeigen wir euch hier.