Zutaten

Für die Tortenböden:

10 Eier {Größe M}

290 g Zucker

100 g Kuvertüre

70 g Mehl

70 g Maizena

150 g Haselnüsse {gerieben}

1 Springform ø 24 cm

1 Springform ø 16 cm

Für die Kaffee-Creme-Füllung:

2 starke Espressi

2 Pkg. Vanillepudding

150 g Zucker

500 ml Schlagobers

500 g flüssige Butter

Für die Buttercreme:

250 g Butter {zimmerwarm}

250 g Staubzucker


Für Mama nur das Beste: Nusstorte mit Kaffeecreme


Wir machen allen Mamas eine Freude und backen eine Nusstorte mit Kaffeecreme. Jede Mama liebt es, wenn sich die Kinder die Zeit nehmen, um etwas Süßes zu Muttertag backen. Mit ganz viel Herz, Kaffeegenuss und essbaren Blüten wird dieser Torte ein wahrer Hingucker. Wenn in dieser Zeit überall die Blumen schön blühen, dann sollte doch auch die Torte am Nachmittagstisch erblühen. Mit essbaren Blumen dekoriert, wird die Torte zu einer schönen Blumenwiese. Frisch gemahlen, nicht gekapselt – so schmeichelt der cremige Kaffeegenuss selbst dem verwöhntesten Gaumen. Ein besonderes Highlight für alle Kaffeegenießer und daher genau richtig für einen gelungenen Muttertag. Eine große Freude kann den Mamas mit einem Strauß Blumen gemacht werden. Ganz frisch gepflückt von der Blumenwiese nebenan oder doch lieber ein größer, gut duftender Strauß vom Floristen. Ganz egal für welche Blumen man sich schlussendlich entscheidet, wichtig ist, dass sie von Herzen kommen.


Der schönste Tag…


Jeder besondere Tag braucht einen süßen Höhepunkt, so sollte auch der wohl schönste Tag im Leben nicht ohne ausgehen. Diese himmlisch schmeckende Nusstorte mit Kaffeecreme passt auch perfekt zur Verlobung oder zu einem unvergesslichem Hochzeitstag. Doch nicht jeder möchte seine Hochzeitstorte selber backen.


Tradition und Brauchtum zur Hochzeit


Traditionell waren Torten zum Hochzeitstag immer weiß, doch das hat sich in den letzten Jahren wirklich geändert. Hier gibt es kein Tabu, wenn es um knallige Farben oder Formen geht. Auch bei der Wahl der Zutaten kann frei gewählt werden. Hier sind keine Grenzen gesetzt und jedes Hochzeitspaar kann sich in ihren Wünschen freien Lauf lassen.

Viele Brautpaar möchten im Vorhinein die Torte bereits probieren um zu sehen, ob sie ihren Wünschen entspricht. Gefüllt mit Marmeladen, Schokoladenmousse, Vanillepudding, Frucht- oder Buttercreme oder ganz luftig-leicht mit frischen Früchten, hier kann individuell entschieden werden. On Top sollte die Deko natürlich nicht fehlen. Sei es ein Sahnehäubchen oder doch eine moderne Torten-Kreation mit Fondant und Figuren. Hier wird der Kreativität der Konditoren freien Lauf gelassen. Besonders heute, wenn beim Anschneiden der Torte viele Fotos gemacht werden, muss das Topping auf der Hochzeitstorte ein wahrer Blickfang sein. Oh es wird Zeit, dass die Torte angeschnitten wird. Ganz nach altem Brauch wird sie zu zweit mit einem Messer angeschnitten. Ein Zeichen dafür, dass einen Neuanfang eines gemeinsamen Lebens symbolisiert. Ob Mann oder Frau, ganz egal – die Person die die Hand oben hält, so sagt es der Brauch, wird in der Ehe das Sagen haben.

Das wichtigste an diesem Tag ist, dass alle einen schönen Tag und unvergessliche Momente haben und dass das Brautpaar glücklich ist.


Für alle Zuckerbäcker hier entlang!